Alexander Pfliegensdörfer wurde in Wutach bei Stühlingen zum Bürgermeister gewählt. (Archivfoto) Foto: Hettich-Marull

Die Gemeinde Mönchweiler muss sich einen neuen Kämmerer suchen. Alexander Pfliegensdörfer wurde am Sonntag zum Bürgermeister in Wutach gewählt.

Mönchweiler/Wutach - Der bisherige Rechnungsamtsleiter erhielt im ersten Wahlgang 55 Prozent der Stimmen in der 1200-Einwohner-Gemeinde im Landkreis Waldshut.

Er setzte sich gegen Werner Intelkofer (53) aus Bonndorf durch, der 13 Prozent der Stimmen bekam. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 74 Prozent. Zahlreiche Einwohner schrieben andere Personen in die freie Zeile des Stimmzettels, was darauf hindeutet, dass viele Wähler mit der Kandidatenauswahl unzufrieden waren.

Verkündung des Wahlergebnisses verzögert sich

Durch die vielen weiteren Namen verzögerte sich die Verkündung des Wahlergebnisses in der Wutachhalle. Der 27-jährige Alexander Pfliegensdörfer kommt ursprünglich aus Grafenau im Landkreis Böblingen. Er wohnt in Geisingen und ist seit Juni 2022 Leiter des Rechnungsamtes in Mönchweiler. Pfliegensdörfer sagte im Vorfeld der Wahl, er wolle nicht nach Wutach umziehen, sondern an seinen neuen Arbeitsplatz pendeln. Pfliegensdörfer wird Nachfolger von Bürgermeister Christian Mauch, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.