Bürgermeister Severin Graf (links) und Dirk Monien, Leiter des Tiefbauamtes, freuen sich, dass die Käferbrücke schneller fertig wurde.Foto: Stadt Donaueschingen Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Fahrzeuge rollen wieder / Kosten betragen 550 000 Euro / Land zahlt fast die Hälfte / Nutzungsdauer von 80 Jahren geplant

Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer in Donaueschingen: Die Käferbrücke ist seit Montag, 9. August, wieder für den Verkehr freigegeben. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Donaueschingen hervor.

Donaueschingen. Mit der Sanierung des Bauwerks aus dem Jahr 1979 soll die angestrebte Nutzungsdauer von 80 Jahren erreicht werden.

Die Baumaßnahme umfasste die Betoninstandsetzung an der Überbauunterseite sowie die Abdichtung des Oberbaus, die Erneuerung des Fahrbahnbelags, die Instandsetzung der Brückenkappen und der Bordsteine sowie die Erneuerung des Geländers und die Betoninstandsetzung der Stützwände. Im Zuge der Sanierungsarbeiten musste die Käferbrücke für elf Wochen für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Fußgänger konnten die Brücke auf einem Notweg jedoch jederzeit queren. Die eingerichtete Umleitungsstrecke machte auch die Verlegung einiger Stände des Wochenmarkts erforderlich.

"Uns war durchaus bewusst, dass die Brückensperrung einige Einschränkungen für die Autofahrer und Besucher des Wochenmarkts mit sich brachte. Allerdings waren die Sanierungsmaßnahmen dringend erforderlich. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Brücke einige Wochen früher als geplant fertiggestellt werden konnte. Die beteiligten Firmen haben gute und schnelle Arbeit geleistet, dafür gebührt ihnen Dank", erklärte Bürgermeister Severin Graf.

Um den zweiten Sanierungsabschnitt anzugehen, wurde die Käferbrücke Ende Mai für den kompletten motorisierten Verkehr gesperrt. Die damalige Ankündigung ging davon aus, dass die Sanierung der oben gelegenen Brückenbereiche drei Monate dauern würde. Die Kosten für die Sanierung liegen bei rund 550 000 Euro, das Land bezuschusst die Maßnahme über den Brückensanierungsfonds mit 245 700 Euro. Ab Freitag, 13. August, wird auch der Wochenmarkt wieder auf dem Alten Festhallenplatz und in der Hermann-Fischer-Allee abgehalten.