Einen Narrensprung wie im Jahr 2018 wird es in Rottweil-Altstadt in diesem Jahr nicht geben. Foto: Archiv

Alle ab Dreikönigstag anstehenden Termine abgesagt. "Wir appellieren hier an die Vernunft unserer Narren."

Rottweil-Altstadt - Die Kabiszunft Altstadt-Rottweil hat sich in der letzten Video-Ausschusssitzung im Jahr 2020 schweren Herzens, dennoch einstimmig, zur Absage sämtlicher Fasnetsaktivitäten 2021 – bis auf eine Ausnahme – entschlossen. Somit finden seitens der Narrenzunft weder das Abstauben am Dreikönigstag, noch die Generalversammlung samt Narrenkleidleverlosung statt, wobei die Generalversammlung vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben wird, heißt es in einer Mitteilung der Zunft.

Ebenfalls abgesagt sind demnach der Schmotzige in den Lokalen, der Kinderball am Fasnetssonntag in der Stadthalle, der Altstädter Narrensprung am Fasnetsmontag und auch das Fasnetsvergraben am Fasnetsdienstag. Auf Nachfrage bei einem der Zunftmitglieder, der bei der wegen des Golfkrieges 1991 damals abgesagten Fasnet, trotzdem mit seiner fünfjährigen Nichte unter den 89 Narren war, die am Fasnetsmontag d’Stadt nab sind, ob er, sollte die Narrenzunft Rottweil die Narrensprünge in der Stadt auch absagen, wieder an einem spontanen Narrensprung teilnehmen würde, sei ein eindeutiges "Nein" gekommen, so der Bericht.

"Wir appellieren hier an die Vernunft unserer Narren"

Die Erklärung hierzu lieferte Kabisnarrenmeister Bernd Ganter. "Wir, die Kabiszunft Altstadt-Rottweil, appellieren hier an die Vernunft unserer Narren. 1991 und jetzt, 30 Jahre später, sind nicht annähernd miteinander zu vergleichen. Es gilt, 2021 der Pandemie sämtlichen Nährboden zu entziehen und dies ist nur möglich, mit einem Verzicht auf die komplette Fasnet, der Straßenfasnet und den Narrensprung. Wir alle wünschen uns für 2022, dass wieder Normalität in die fünfte Jahreszeit einkehrt, den Grundstein hierfür legen wir aber diese Fasnet."

Eine Ausnahme wird es geben: den "Kabisball für Zuhause" auf DVD oder USB-Stick, der am 23. Januar an den Start geht und nicht nur für Rottweiler erhältlich ist. Weitere Infos gibt es unter www.narrenzunft-altstadt-rottweil.de