Florian Fuchs und Andrea Hofmann haben die Benefiz-Show innerhalb weniger Stunden auf die Beine gestellt. Foto: Rousek

Die Gräueltaten, die das russische Militär in der Ukraine anrichtet, schockieren Menschen weltweit. Viele wollen helfen. Doch wie? Die Kleine Bühne Calw richtet am Sonntag, 10. April, eine Benefiz-Show aus. Der Erlös geht an Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind.

Calw - Thomas Schreckenberger, Ernst Mantel, Bernd Kohlhepp, Jonas Greiner, Tina Häussermann, Werner Koczwara und Dui do on de Sell – sie alle sind mit dabei bei der Benefiz-Show der Kleinen Bühne Calw. Alle Einnahmen, die durch Eintrittsgelder, Essen, Trinken und Spenden zusammenkommen, fließen in die "Herzenssache" des SWR – und damit an Kinder, die aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind.

Die Grausamkeit dessen, was aktuell in der Ukraine passiert, habe alle im Verein und darüber hinaus schockiert, sagt der Vereinsvorsitzende, Florian Fuchs im Gespräch mit unserer Redaktion. Natürlich habe man daher überlegt, wie man helfen könnte. Die "Initialzündung", so Andrea Hofmann, stellvertretende Vorsitzende, sei die ukrainische Ehefrau eines Vorstandsmitglieds gewesen. Dadurch sei die ganze Thematik plötzlich noch viel näher gerückt.

Wertschätzung für den Verein

Als die Idee für die Benefiz-Show erst einmal da war, ging alles ganz schnell. "Zwei Stunden Telefoniererei und dann stand die Geschichte", fasst Fuchs zusammen. Zehn Künstler, allesamt aus der Region, hatte der Vorsitzende angefragt. Alle haben sofort ihr Interesse signalisiert, bei dreien habe jedoch der Termin nicht gepasst. Die sieben, beziehungsweise acht (Dui do on de Sell treten als Duo auf) Künstler, die schlussendlich am 10. April auftreten werden, seien schnell bereit gewesen, ohne Gage aufzutreten, freuen sich Hofmann und Fuchs. Und das, wo sie doch selbst durch die Corona-Pandemie schwer gebeutelt sind. Das verstehen die beiden auch als Wertschätzung für den Verein. "Das bestärkt uns."

Ebenso schnell habe man Sponsoren für die Benefiz-Show gewinnen können. Die Getränke, die Veranstaltungslokalität – alles wird dem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit der höchstmögliche Betrag an die Kinder aus der Ukraine fließen kann. Das erklärte Ziel seien 20 000 Euro, betont Fuchs.

Die Künstler sind für Fans der Kleinen Bühne keine Unbekannten. Sie alle waren schon mal da und werden sogar teilweise noch in dieser Saison erneut in Calw auf der Bühne stehen. Für die kurze Zeit, in der alles organisiert wurde, sei es eine "qualitativ herausragende Show", begeistert sich Fuchs. Von Kabarett bis Comedy habe man alles dabei. Und sogar etliche Preisträger. So haben Thomas Schreckenberger und Bernd Kohlhepp jeweils schon den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg gewonnen, Jonas Greiner den dritten Platz beim Hamburger Comedy-Pokal und Tina Häussermann den Deutschen Kabarettpreis, um nur einige Beispiele zu nennen. "Es ist die Crème de la Crème der baden-württembergischen Künstler", meint Fuchs.

500 Leute

Pro Kabarettist oder Comedian sind etwa 20 Minuten eingeplant. Das Programm wird mit Pause wohl rund drei Stunden dauern, kündigen die Organisatoren an. Wie genau die Corona-Regeln bei der Veranstaltung aussehen, da sind sich Hofmann und Fuchs noch nicht ganz sicher. Mit einer Kapazitätsgrenze ist jedenfalls nicht zu rechnen – rund 500 Leute dürften also in die Aula passen.

"Wir haben das Bedürfnis, Solidarität zu zeigen", unterstreicht Hofmann den Gedanken zu der Benefiz-Show. Dieser Krieg "ist so unglaublich nah". Oft fühle man sich ohnmächtig, doch auf diese Weise könne man die Menschen in der Ukraine ein wenig unterstützen. Und den hiesigen Bürgern hilft die Show vielleicht, für einige Stunden die schrecklichen Bilder zu vergessen.

Übrigens: Die Werbung für die Benefiz-Show hat der Verein Kleine Bühne für den Anlass maßgeschneidert. Nicht nur, dass die Plakate in den Nationalfarben der Ukraine gelb und blau gehalten sind, auch das Logo des Vereins ist einmal auf Deutsch und einmal auf Ukrainisch abgebildet. Sogar der flugs gedrehte Werbespot, der der "Sendung mit der Maus" nachempfunden ist, wurde auf Deutsch und auf Ukrainisch eingesprochen.

Info:

Karten zum Preis von 30 Euro gibt es im Bauzentrum Kömpf, in der Glasschmiede Kuppetz, in der Touristinfo Calw und bei Mode Schaber sowie online unter https://www.kleine-buehne-calw.de. Beginn der Benefiz-Show ist um 17 Uhr, Einlass ab 16 Uhr in der Aula Calw.