An der Kreisstraße 4552 kann es mitunter zu Steinschlägen kommen. Foto: Kugel

Behörde gibt Entwarnung. Bisher kein Steinschlag oder Hangrutsch bekannt.

Neuenbürg/Straubenhardt - Bei dem Regen der letzten Tage stellt sich die Frage, wie es entlang der Kreisstraße 4552 bezüglich Steinschlag oder Hangrutsch aussieht.

Zwar wurden in diesem Bereich erst Sanierungsarbeiten vorgenommen, bei andauerndem Regen scheint aber dann doch hin und wieder mal etwas vom Hang abzugehen, was ja auch für den Verkehr nicht gerade ungefährlich ist.

Der Schwarzwälder Bote hat bei der zuständigen Behörde, dem Landratsamt Enzkreis, nachgefragt, wie die gegenwärtige Situation einzuschätzen ist.

Dem Landratsamt sei bisher kein Steinschlag oder Hangrutsch entlang der K 4552 bekannt geworden, teilt ein Sprecher auf Anfrage unserer Zeitung mit. "Die zurückliegenden Ereignisse waren auf Sturmwurf von Bäumen und Aufwühlen durch Wildschweine zurückzuführen."

Mögliche Sicherungen hängen von Geologie ab

Im Zuge der vergangenen Sanierung seien die Hänge in Augenschein genommen worden und gälten "nach menschlichem Ermessen" als "sicher", so der Sprecher. Daher seien auch keine Sicherungsmaßnahmen geplant.

"Theoretisch mögliche Sicherungsmaßnahmen hängen von der Geologie ab und reichen von einem oberflächlichen Verbau (Sicherung mit Stahlnetzen mit Stahlankern die in den Fels gebohrt werden) bis zum Bau einer Stützmauer mit Fundament."

Die Kreisstraße 4552 war in der Vergangenheit bereits öfter wegen Straßen- und Bankettarbeiten gesperrt worden. Im Juli des vergangenen Jahres wurden beispielsweise Risse auf der Straße geflickt, damit kein Wasser eindringt, das im Winter bei Eis und Schnee die Straße aufreißen könnte.

Auch wurden Bäume und Äste von dem Steilhang entfernt und das talseitige Bankett mit losen Steinen am Hang aufgefüllt (wir berichteten).