Die Sommerferien sind im Gange – es wird merklich ruhiger. Auf einer der wohl größten Baustellen des Landes in Rottweil ist aber weiter Betrieb. Wir haben den aktuellen Stand.
Was geht eigentlich in den Sommerferien – und im Speziellen während der Handwerkerferien – auf der JVA-Baustelle in Rottweil? Gibt es dort eine Sommerpause?
Bei unserem Besuch vor Ort zeigt sich, dass dies nicht der Fall ist. Viele Firmenfahrzeuge und Arbeiter sind zu sehen. Es herrscht Betrieb – wenn auch nicht auf der Besucherplattform, wo sich an diesem Tag zur Mittagszeit bei 32 Grad niemand – außer uns – aufhält.
Während in der Mitte des riesigen Geländes augenscheinlich gerade eine Bodenplatte betoniert wird, sehen andere Gebäude schon gar nicht mehr nach Baustelle, sondern schon recht fertig aus – zumindest von außen. 280 Millionen Euro investiert das Land hier in ein neues Großgefängnis. Kostensteigerungen, das ist längst kein Geheimnis mehr, sind zu erwarten.
Auf Nachfrage klärt uns Sieglinde Neyer-Bedenk, die Leiterin des für den Neubau zuständigen Amts Vermögen und Bau in Konstanz, über den aktuellen Stand auf.
Nur vereinzelte Firmen urlaubsbedingt abwesend
Zwar befänden sich die Kollegen teilweise abwechselnd im Urlaub, „es wird aber durchgehend gearbeitet. Sowohl bei uns im Haus wie auch auf der Baustelle“, erklärt sie. Eine „Sommerpause“ gebe es dort nicht, selbst wenn vereinzelte Firmen urlaubsbedingt abwesend seien.
Die Rohbauarbeiten schreiten laut der Amtsleiterin weiter voran. Auf einem aktuellen Luftbild vom Juli ist der Fortschritt deutlich zu erkennen. Im Hafthaus 1 seien die Arbeiten mittlerweile bereits weiter vorangeschritten.
Zusätzlich zum Rohbau entwickle sich der Ausbau weiter. „Es befinden sich dazu nun bereits mehrere Firmen vor Ort, insbesondere im Bereich der Technikgewerke“, so die Leiterin. Außerhalb der Anstaltsmauer seien Pflanzungen und Begrünungen angelegt worden, diese befänden sich in der Anwachsphase.
Der Zeitplan ist straff: Die neue JVA, die unweit des Testturms in Rottweil entsteht, soll Ende 2027 fertig sein.