Die DSDS-Jury in der 20. Staffel (von links): Leony, Katja Krasavice, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen. DSDS ist auch auf Foto: Stefan Gregorowius

Mit den Hits "Faded Love" oder "Remedy" stürmte Leony in den vergangenen zwei Jahren die Charts. Nun sitzt die Pop-Sängerin in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). Über Pop-Titan Bohlen, der aktuell mal wieder in der Kritik steht, sagt sie: "Dieter ist lieber geworden."

Als die erste Staffel von DSDS lief, war Leony - die mit bürgerlichem Namen Leonie Burger heißt - fünf Jahre alt. "Ich schaue DSDS, seit ich klein bin", sagt sie mit Begeisterung in der Stimme.

Dass sie mal in der Jury zusammen mit Dieter Bohlen sitzen wird (in dieser Staffel zusammen mit Pietro Lombardi und Katja Krasavice), davon hat sie wohl nicht zu träumen gewagt. Sängerin wollte sie aber schon damals werden: "Ich habe schon in Freundebücher reingeschrieben, dass ich Sängerin werden möchte."

Leony war selbst mal bei einer Casting-Show dabei

Auch wenn sie selbst nicht bei DSDS teilnahm – auf RTL-Castingshow-Erfahrung kann Leony dennoch zurückblicken. Als Jugendliche gründete sie eine Band mit zwei Jungs aus der Gegend. Sie dürfen an der RTL-Show "Rising Star" unter dem Bandnamen "Unknown Passenger" teilnehmen und gewinnen. So entstehen die ersten Kontakte in der Musikbranche. "Ich kann mich deshalb in die Kandidaten von DSDS gut hineinversetzen."

Sie weiß, wie schwierig es ist, in der Branche Fuß zu fassen: "Ich komme aus einem kleinen Dorf in der Oberpfalz. Da ist es nicht so leicht, seinen Traum zu leben." Ihren Durchbruch hatte sie unter anderem mit einer neuen Version von "Brother Louie", einem der Hits, den Dieter Bohlen damals für "Modern Talking" geschrieben hat. Als der Song 2019 produziert wird, lernt Leony, zusammen mit Vitali Zestovskih, Teil des Musikprojekts "VIZE" und gleichzeitig Leonys Produzent, den Bohlen kennen. Es folgen Charterfolge wie "Faded Love", "Remedy" und "Crazy Love". 2022 folgen viele Auftritte, unter anderem auch in Empfingen (Kreis Freudenstadt).

Bohlens Töchter sind "Riesenfans" von Leony

Der Kontakt zu Bohlen bleibt. Und somit ist auch der Grundstein gelegt, dass Leony Teil der DSDS-Jury wird. "Dieter hat ein gutes Wort für mich eingelegt. Was mich besonders freut: Er hat mir erzählt, dass seine Töchter Riesenfans von mir sind."

Vor Kurzem ging es nun mit der Ausstrahlung von DSDS auf RTL und RTL+ los. "Das Casting und die Recalls sind bereits alle im Kasten. Wir waren auch auf Mallorca und in Thailand." Was noch ansteht: natürlich die Live-Shows.

Leonys Sichtweise auf Dieter Bohlen

Und wie ist Dieter Bohlen in der 20. Staffel? In den vergangenen Jahren nahm die Kritik an ihm zu, dass er zu scharf, ja manchmal auch zu verletzend mit den Kandidaten umgegangen sei. Nach dem Zerwürfnis mit RTL gab es nun zur Jubiläumsstaffel die Wiedervereinigung. "Die Rollenverteilung ist klar, er ist der Chef. Er ist seit 20 Jahren da. Aber ich finde, er ist um einiges lieber, netter und ruhiger geworden." Das bedeute aber nicht, dass es nicht auch mal schonungslose Kritik gebe. "Es bringt ja nichts, wenn man herumlügt. Wenn beispielsweise eine 16-Jährige vor uns steht, für die das Casting einfach zu früh kommt. Außerdem: Dieters Sprüche gehören einfach dazu." Allerdings: Über Bohlens Frauenbild und angeblich sexistische Kommentare gegenüber der Kandidatin Jill Lange aus Reutlingen wird derzeit heiß diskutiert.

Jury-Mitglied Leony: "Bin auf jeden Fall ehrlich"

Und wie sieht Leony ihre eigene Rolle in der Jury? "Ich versuche, einen guten Mittelweg zu finden. Ich bin auf jeden Fall ehrlich, aber ich möchte die Kandidaten auch nicht verletzen." Doch es gibt nicht nur Kritik, sondern auch Begeisterung. "Die Top 10 stehen fest. Wir haben supertolle Sängerinnen, Sänger und Talente gefunden." Doch es gibt auch die Schattenseite: "Einige sind im Casting doch sehr penetrant gewesen. Weigerten sich, das Studio zu verlassen. Dann hat Dieters Bodyguard gehandelt und sie vor die Tür gesetzt."

Erstes Album und Tournee

Mit Leony hat der ein oder andere Kandidat sicher ein Vorbild, wie es in der Musikbranche laufen kann. Denn abseits der DSDS-Bühne schmiedet die 25-Jährige weiter an ihrer Karriere. "Im Mai starte ich meine Konzerttournee. Vorher, im März, kommt mein erstes Album heraus. Auf der A-Seite sind meine Hits und neue Songs zu hören. Auf der B-Seite präsentiere ich akustische Versionen. "Böse Zungen sagen ja: ›Die kann ja gar nicht singen.‹ Damit möchte ich den Gegenbeweis antreten."