Die Feuerwehrführung (rechts Bürgermeister Harry Frick) in Jungingen freut sich auf das neue Fahrzeug. In der Hauptversammlung wurden neue Beisitzer gewählt, außerdem Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kommandant: "Probenbesuch muss deutlich ansteigen" / Beförderungen

Die Feuerwehr Jungingen freut sich auf das neue Löschfahrzeug. Die Anschaffung steht kurz bevor. Wie in der Hauptversammlung weiter deutlich wurde, ist die Feuerwehr gut aufgestellt.

Jungingen. Die Verbesserung der Schlagkraft war denn auch eines der Themen in der Versammlung am Samstag im Feuerwehrhaus. Kommandant Frank Speidel erklärte zunächst das Fehlen der sonst stets anwesenden Hechinger Abordnung. Wegen eines anderen Termins seien die Kameraden anders eingespannt und ließen herzlich grüßen, sagte Speidel. Einziger auswärtiger Gast war diesmal der stellvertretende Feuerwehr-Kreisverbandsvorsitzende Armin Ruß.

Die Darlegung der Situation und der Geschehnisse bei der Feuerwehr Jungingen im vergangenen Jahr durch den Kommandanten war umfassend. Ein Erfolg sei, dass 2017 und davor sieben Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Hauptwehr aufstiegen. Die Jugend sei die Zukunft der Feuerwehr, so Speidel. Löschen, bergen, retten – dass die Junginger das könnten, hätten sie in der Vergangenheit zur Genüge bewiesen. Und gewiss auch beim "Jahrhunderthochwasser" Anfang Juni 2008 und dann exakt fünf Jahre später erneut beim Hochwasser. "Wir müssen uns jährlich auf Unwetterkatastrophen einstellen", war eine klare Aussage des Kommandanten, schließlich seien die ob der diesbezüglich fast täglich in den Medien vernehmbaren Meldungen schon ernst zu nehmen.

Über das neue Löschfahrzeug (LF20) freuten sich alle. Ende März werde es wohl in Jungingen sein. "Es ist schön und rot", meinte später Armin Ruß. Er warb für das Leistungsabzeichen. Der Kommandant forderte – auch wegen der neuen Technik im LF20 –, dass der Probenbesuch in 2018 "deutlich ansteigen" müsse. In diesem Jahr soll dann auch auf Digitalfunk umgestellt werden.

Dann ließ Speidel das vergangene Jahr Revue passieren. Aus- und Fortbildung sowie gemeinsame Unternehmungen und Aktionen wie die Sternwanderung waren weitere Themen, die ebenfalls von Schriftführer Wolfgang Nam und dem Vertreter der Altersabteilung angeschnitten wurden. Jugendwartin ist Kathrin Nam, die ebenfalls nur Positives zu berichten wusste. Die Kassenführung von Wolfgang Nerz wurde nicht beanstandet. Grußworte kamen auch von Bürgermeister Harry Frick, der angesichts des Hausbrands in Rangendingen an Silvester darauf verwies, wie gefährlich Feuerwerkskörper seien.

Schließlich standen noch Wahlen für den Feuerwehrausschuss an sowie Ehrungen und Beförderungen. Neu sind die Beisitzer Gerd Riester, Heiko Legnaro und Markus Golde. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Johannes Pröpser und Sven Würzinger befördert. Benjamin Funk wurde zum Brandmeister befördert. Für 25-jährige Zugehörigkeit bei der Feuerwehr wurde Markus Gold geehrt, für 20 aktive Jahre Ingmar Hermann.