Filmvortrag: Wolf Richter beeindruckt mit Müritz-Film

Jungingen. "Müritz" war der Titel des Filmabends, den die IGNUK im Hotel Post in Jungingen veranstaltete. Der Vorsitzende Roland Bosch freute sich über einen vollen Saal.

Filmreferenten war Wolf Richter aus Hechingen, der seine Reise durch Ostdeutschland bis zum eigentlichen Ziel, dem Dörfchen Federow nahe Waren an der Müritz schilderte.

Zu sehen waren sehenswerten Bauwerke in Magdeburg, Tangermünde, Havelberg und Kloster Jerichow, ganze Staßenzüge mit herrlichen Fasaden. Das eigentliche Ziel war aber der Müritz Nationalpark in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Der größte terrestrische Nationalpark Deutschlands

Wolf Richter erläuterte, dass der Nationalpark 1990 eingerichtet wurde und von der Fläche her der größte terrestrische Nationalpark Deutschlands ist. 72 Prozent der Fläche ist Wald, überwiegend Buchenmischwald. Im Gebiet liegen mehr als 100 Seen. Von besonderer Bedeutung sind die Moorflächen und die Wiesen um den Müritzhof, wo man tausende von Orchideen aus verschiedenen Arten sowie Enziane und Fettkraut finden kann.

Zu sehen sind dort auch Seeadler und Kraniche. Beeindruckend waren die Aufnahmen von fischenden Fischadlern, von denen hier mehrere Paaren auf Hochspannungsmasten oder Baumspitzen brüten. Der Vortrag machte eines klar: Der Müritz Nationalpark ist für alle Naturfreunde ein lohnendes Urlaubsziel in ruhiger Lage mit einer tollen Natur.