Christian Daigger (Mitte) und Heini Riester im Gespräch mit Markus Weiss (links). Foto: Daigger Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorentreff: Vortrag von Heilpraktiker Markus Weiß

Jungingen. Zu ihrem Juni-Treff sind die Senioren aus Jungingen zusammen gekommen. Seniorentreff-Leiter Christian Daigger hielt zunächst einen Rückblick auf die Senioren-Maiandacht. Mit Geburtstagsgedicht und Ständchen wurde Paula Kohler zu ihrem 80. Geburtstag geehrt. Seit zehn Jahren arbeitet sie im Seniorentreff-Team mit.

Referent des Nachmittags war Diplom-Pflegewirt (FH) und Heilpraktiker Markus Weiß aus Ringingen. Er sprach zum Thema "Der Glaube versetzt Berge, oder alles nur Blödsinn?" Wie funktioniert das mit unseren Gedanken? Was können wir tun, damit wir mit unserem Glauben mit unseren Gedanken Berge versetzen können? Und was sagt der christliche Glaube dazu? Mit Beispielen aus der Medizin, aus dem Sport und der Kreativität hatte Markus Weiß die Lösungen auf diese Fragen parat. Denn, Glaubenssätze bestimmten maßgeblich das Denken und Handeln eines Menschen, erklärte er.

Was geschieht bei Bewusstsein und bei Unterbewusstsein, wie funktioniert das mit positiven und negativen Gedanken? – dies waren ebenso Themen wie der Umgang mit negativen und positiven Glaubenssätzen. Und zum Schluss die Frage "Was können wir selbst tun?" Die Antwort war schnell gegeben: das Gleichgewicht halten – Bewegung und Ernährung ergebe Entspannung.

Schwäbische Vorträge, Witzeinlagen und gemeinsames Singen rundeten den Nachmittag ab. Der nächste Seniorentreff findet am Donnerstag, 5. Juli, um 14 Uhr im Gemeindesaal statt.