Christian Daigger (vorne) schaute mit den Gästen des Seniorentreffs auf das vergangene Jahr zurück. Foto: Merk Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Etwa 40 Junginger treffen sich zum ersten Mal in 2018 / Jahresausflug im Oktober

Beim ersten Junginger Seniorentreff im Jahr 2018 hielt Leiter Christian Daigger Rückschau in Wort und Bild inklusive Gedenken an verstorbene Gemeindemitglieder. Und die Senioren schauten mit Hoffnung nach vorn auf das Jahr 2018.

Jungingen. Gemeinsame Aktivitäten kamen beim Seniorentreff ebenfalls nicht zu kurz: Es gab Rätsel zu lösen, Gedichte, Witze und Geschichten zu hören und nicht zuletzt Kaffee und Kuchen zum Verzehr und gegen Abend Saitenwürstle mit Senf, Brot und Schnäpsen.

15 Lichter für die Toten

Beim Rückblick wurde zunächst der 15 Verstorbenen gedacht, für die Christian Daigger 15 Teelichter angezündet hatte. Insbesondere erwähnte er Siegmar Haiss, Klara Haiss, Maria Bumiller und Margarete Paliga, die regelmäßig den Seniorentreff besuchten.

Das Highlight des Jahres war aus Sicht von Christian Daigger die Maiandacht mit dem Thema "Mut tut gut" in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Silvester.

Es sei für ihn ein "unvergessliches Erlebnis" gewesen, da man habe erleben können, was die Botschaft von Maria auch in der heutigen Zeit bedeute. Bei der Maiandacht wurde eine Kollekte in Höhe von 550 Euro gesammelt, die an den "Förderverein für krebskranke Kinder" in Tübingen überwiesen wurde. Im Anschluss an die Andacht unterhielt der Männergesangsverein die 108 Personen, die im Gemeindesaal zusammengekommen waren.

Der Blick nach vorne richtete sich auch auf den gemeinsamen Jahresausflug im Oktober.  Der Seniorentreff findet jeden ersten Donnerstag im Monat statt.