Der Tag im Wald war für alle sehr spannend. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Waldtag der Junginger Grundschule / Entdecken und Abenteuer erleben

Jungingen. Alle vier Jahre verlegt die Grundschule Jungingen einen Schultag in den nahegelegenen Wald. So kommt jedes Kind während seiner Schulzeit in Jungingen einmal in den Genuss eines Waldtages.

In aller Frühe hatten Revierleiter Marc Berleth und Schulleiter Tobias Lillge acht Stationen vorbereitet und führten anschließend zahlreiche Ehrenamtliche und Eltern in ihren Aufgabenbereich ein. Bald danach strömten die über 80 Schulkinder mit ihren Lehrerinnen herbei und starteten in einen lehr- und abenteuerreichen Tag rund ums Schützenhaus. Überall gab es etwas zu entdecken und zu erleben: So betätigten sich die Kinder zum Beispiel als Bodenforscher und untersuchten in ihren Becherlupen allerlei Getier. Auf dem Pirschpfad galt es, Tiere zu entdecken, die im Dickicht sehr gut versteckt waren. Als besonders mutig und abenteuerlustig zeigten sich die Kinder, als sie über eine Slackline balancieren sollten: Ein Gurtband war zwischen zwei Bäume befestigt und jedes Kind konnte in luftiger Höhe einen Graben überwinden, ehe man sich anschließend auf dem Blindparcours um vorwärtszukommen wiederum sehr konzentrieren musste. Eine ungewohnte Sicht hatten die Kinder schließlich, als sie ein Stück des Weges bloß in einen Spiegel schauten und diesen so hielten, dass sie beobachten konnten, was über ihnen alles zu sehen war.

Die letzte Station führte dann ans Schützenhaus, wo ein Grillmeisterteam bereits alles für ein schmackhaftes Mittagessen vorbereitet hatte. Schulleiter Tobias Lillge dankte seinen Schulkindern und Kolleginnen und ernannte alle Helfer mit einer Flasche Waldmeistersirup zu "Waldmeistern".