Die Eltern machten es sich auf den Bierbänken gemütlich und waren auf das Theaterstück gespannt. Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienspiele: Kinder führen ein Theaterstück auf und singen zusammen das Lied "Chöre"

Zum Abschluss der Junginger Ferienspiele wurden die Eltern zum einem Theaterabend im Freibad eingeladen.

Jungingen. Die Eltern waren zahlreich bereits eingetroffen, wurden dann aber zunächst noch ein bisschen auf die Folter gespannt. Bevor das Theaterstück aufgeführt wurde, durften die hungrigen Kinder erst noch einen Imbiss einnehmen. Vor dem Kiosk bildete sich eine lange Schlange, die "Pommes, Currywurst" rief. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um den Ansturm zu bewältigen

Dann war es endlich so weit: Wie würde das Theaterstück heißen, schließlich blieb der Name bis zur Aufführung streng geheim? Letztlich war es ein "Theaterstück ohne Namen". Zwei Mädchen saßen auf einer bunten Decke und wurden zunächst vom Rest ausgegrenzt. Schnell stellten aber die anderen Kinder fest, dass sie auch auf die Decke wollen. "Ein Stück über Freundschaft", fasste Angelique Drapinski, Lehrerin an der Verlässlichen Grundschule und eine von drei Teamern neben Beatrice Mayle und Sascha Mauz von Haus Nazareth aus Sigmaringen, zusammen.

Zum Regenbogen-Lied einen Tanz aufgeführt

Danach führten ein paar Mädchen einen Tanz zum Lied "Regenbogen" von Mark Forster und Lena Meyer-Landrut ("Satellite"). Dabei heißt es: "Bist wie ein Regenbogen, nach dem Sturm, ein bunter Regenbogen mit all seinen Farben." Die Kinder zeichneten mit ihren Armen einen Regenbogen nach.

Zum Abschluss sangen die Kinder, jetzt waren alle auf der "Bühne", das Lied "Chöre" von Mark Forster mit dem Refrain "Oh oh oh oh, Und die Chöre singen für dich, Oh oh oh oh, Oh oh oh oh". Bevor der Refrain das letzte Mal gesungen wurde, forderte Mayle die Kinder auf: "Noch lauter". Und die Kinder ließen sich nicht lumpen. Der herzliche Applaus der Eltern war ihnen gewiss.

Bevor das Theaterstück aufgeführt werden konnte, waren die Kinder mit viel Eifer damit beschäftigt, das Bühnenbild herzustellen. Außerdem gab es den Tag über verschiedene Bastelangebote, des Weiteren wurden die Kinder geschminkt oder bekamen Haarsträhnen.

Das Highlight für die Kinder stand aber nach dem Theaterstück noch auf dem Programm: zuerst wurde in der Turnhalle ein Film nach vorheriger Abstimmung angeschaut. Als es dann komplett dunkel war, stand eine Nachtwanderung auf dem Programm. Es ging in zwei Gruppen aufgeteilt und mit Stirnlampen ausgestattet hoch in den Wald.

Auf die Nachtwanderung folgt die Übernachtung

Zurück von der Wanderung wurde schließlich noch gemeinsam in der Turnhalle übernachtet.

Die diesjährigen Junginger Ferienspiele enden am heutigen Freitag um 10 Uhr. Sie standen unter dem Motto "Filmstars und Sternchen – wir suchen den Filmstar 2019." Alle Vorschulkinder, Grundschüler der Grundschule Jungingen bis einschließlich Schüler der fünften Klasse konnten sich dafür anmelden.