Hans Bosch in seiner Modelleisenbahn-Werkstatt in Jungingen. Fotos: Frank Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Modelleisenbahnbörse in Jungingen am 27. Oktober / Im nächsten Jahr übernimmt der Musikverein

Die Junginger Modelleisenbahnbörse ist seit 15 Jahren das Werk von Hans Bosch. In diesem Jahr organisiert er sie zum letzten Mal – Schluss soll mit der Börse aber nicht sein.

Jungingen. Es rattert, zischt und einige kleine Dampfwölkchen steigen auf in der Werkstatt von Hans Bosch. Seit 2000 beschäftigt sich der Junginger in seiner Freizeit mit Modelleisenbahnen, seit 15 Jahren organisiert er die Modelleisenbahnbörse in Jungingen.

"Am Anfang wurde ich teilweise schon belächelt", erinnert sich Bosch. Kommendes Jahr wird er 75 Jahre alt, einige seiner Kameraden würden sagen: "Da spielt man nicht mehr mit der Eisenbahn." Bosch wird zwar in diesem Jahr zum letzten Mal Hauptorganisator der Börse sein, aber sein Hobby aufgeben möchte er ganz gewiss nicht. "Wenn es mir gesundheitlich soweit gut geht, werde ich weiterhin dabei sein. Auf dem Abstellgleis, sozusagen", erklärt er lachend. Die Organisation wird künftig der Junginger Musikverein übernehmen, der schon seit einigen Jahren die Bewirtung bei der Börse übernimmt und an den in diesem Jahr auch der Erlös geht.

"Die ganzen Aussteller und ich, das ist wie ein Familienbetrieb", erzählt Bosch weiter. Nach den 15 Jahren sei er mit praktisch allen per Du.

Bis zu 40 Aussteller sind wieder dabei

Und auch ein bisschen Stolz schwingt bei seinen Erzählungen mit: Die Junginger Modelleisenbahnbörse sei die einzige im weiten Umkreis. 35 bis 40 Aussteller aus dem ganzen süddeutschen Raum sind jedes Jahr dabei, 350 bis 400 Besucher kommen. Bereits im Mai beginnt Bosch mit der Planung, die Ausstellerplätze sind stets schnell vergeben. "Zehn bis 15 Aussteller stehen meistens noch auf der Warteliste", sagt Bosch. Zu sehen gibt es bei der Börse keine kompletten Schauanlagen, betont der Junginger Modellbahnbauer noch, es soll eben gestöbert und gekauft werden.

Wie lockt man so viele Aussteller und Besucher gerade in die kleine Gemeinde Jungingen? Auch die Werbung macht es aus, weiß Bosch. Flyer gibt’s von Haigerloch bis Gammertingen – und er verteilt sie alle selbst.  Die Modelleisenbahn-, Modellauto- und Spielwarenbörse findet am Samstag, 27. Oktober, von 10 bis 15 Uhr in der Turn- und Festhalle Jungingen statt. Der Eintritt kostet zwei Euro, Kinder bis 16 Jahre kommen umsonst rein.