Bürgermeister Oliver Simmendinger gratuliert mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde Hilde Dietsche-Kaiser zum runden Jubiläum. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Erzieherin Hilde Dietsche-Kaiser seit 40 Jahren dabei

Jungingen. Ein seltenes und deshalb durchaus besonderes Jubiläum gab es kürzlich im Kindergarten zu feiern. Bereits seit Januar arbeitet Hilde Dietsche-Kaiser im 40. Jahr als Erzieherin im Kindergarten.

Bürgermeister Oliver Simmendinger entschied, das Jubiläum im kleinen Rahmen zu feiern und lud die Jubilarin zu einem persönlichen Kaffee-Plausch ins Rathaus ein.

Dabei erfuhr er viel über das Leben und Arbeiten im Kindergarten und wie es sich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder verändert hat.

Blumenstrauß als Dank

Die Erzieherin hob als besonderen Meilenstein die Einführung des sogenannten offenen Konzepts hervor: "Was heute vielerorts üblich ist, war damals etwas Besonderes und auch nur möglich, weil alle Erzieherinnen mitgezogen haben." Als mittlerweile vierter Bürgermeister in diesen 40 Jahren überreichte Simmendinger der Jubilarin eine Ehrenurkunde.

Er bedankte sich im Namen seiner Vorgänger und der Gemeinde für die langjährige Treue und dafür, sich in all den Jahren stets mit viel Engagement und Leidenschaft für die Kinder und die Einrichtung eingesetzt zu haben. Neben einem Blumenstrauß und einer Flasche Sekt erhielt die Jubilarin ein Präsent von der Gemeinde.