Harry Frick verkündet das Wahlergebnis. Foto: Dick

Oliver Simmendinger bekommt meiste Stimmen, verfehlt aber absolute Mehrheit. Zweiter Wahlgang folgt.

Jungingen - Damit hatten die meisten gerechnet: Keiner der drei Bewerber auf das Bürgermeisteramt in Jungingen hat am Sonntagabend die absolute Mehrheit erreicht. Am 12. Januar wird daher erneut gewählt

Vollbesetzt mit Bürgern und Gemeinderäten war der Gemeindesaal im Junginger Rathaus, als der im März scheidende Bürgermeister Harry Frick das Ergebnis verkündete: Die absolute Mehrheit hatten weder Oliver Simmendinger (331 Stimmen, 44,8 Prozent), noch Jürgen Kleinmann (275 Stimmen, 37,2 Prozent) noch Michael Stehle (132 Stimmen, 17,9 Prozent) erreicht. Die Wahlbeteiligung war mit 67 Prozent sehr hoch.

Oliver Simmendinger, der als letzter Bewerber seinen Hut in den Ring geworfen hatte, war überwältigt von seinem Ergebnis: "Mit so vielen Stimmen habe ich nicht gerechnet", sagte er. Er sei überwältigt und erschlagen. Nach der Weihnachtspause werde er versuchen, die noch fehlenden Stimmen zu holen und wolle dann "nochmal in die Vollen gehen."

Erst einmal darüber schlafen

Jürgen Kleinmann reagierte relativ gelassen auf das Ergebnis: "Ob ich mich der Wahl noch einmal stelle, weiß ich jetzt noch nicht", sagte Kleinmann. Er wolle erst einmal darüber schlafen.

Und für Michael Stehle war sofort klar, dass er wieder antreten wird, er sagte: "Ich mache keine halben Sachen." Nun müsse er Unterschiede zu den anderen beiden Kandidaten ausarbeiten. Er habe immer wieder gehört, dass man sich zu sehr ähnele. "Aber zunächst ist jetzt erstmal Weihnachtspause."

Harry Frick kommentierte das Ergebnis in gewohnter Kürze und mit dem nötigen Humor: "Wir sehen uns im Januar wieder. Jetzt wissen wir immerhin wie es geht." Er dankte allen Helfern, wünschte allen ein frohes Fest, einen guten Rutsch – und einen schönen Abend.

Auch der Musikverein Jungingen musste unverrichteter Dinge wieder gehen – im Falle eines Sieges war nämlich ein Ständchen im Hof vor dem Gemeindesaal geplant gewesen.