Der bislang einzige Kandidat ist viel in Jungingen unterwegs. Der Einzug ins Rathaus muss aber noch warten. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bislang einziger Bürgermeisterkandidat kennt schon einige Einwohner / Frist am 19. November

Es sind noch fast zwei Monate hin bis zur Junginger Bürgermeisterwahl am Sonntag, 15. Dezember, aber Michael Stehle, bislang einziger Kandidat für die Nachfolge von Harry Frick, ist schon emsig in der Gemeinde unterwegs.

Jungingen. Die Frist, bis zu der sich weitere Bewerber melden können, endet zwar erst am 19. November, und erst ab diesem Termin will Stehle "richtig" in den Wahlkampf starten, wie er in einem Gespräch in unserer Redaktion berichtet hat. Trotzdem hat er nun einen kurzen Zwischenstand über seine bisherigen Aktivitäten gegeben, und das sind gar nicht wenige.

Derzeit vereinbare er Einzelgespräche in Jungingen mit Gemeinderäten, Ehrenamtliche und Unternehmen und er versuche so oft es seine Zeit erlaube in Jungingen zu sein.

Bereits jetzt auf bekannte Gesichter gestoßen

Weil er ja in seiner Stelle in Stuttgart voll berufstätig ist, sei es ihm bisher aber erst gelungen, mit etwa der Hälfte der Gemeinderäte Kontakt aufzunehmen. Er wolle sich für jedes Gespräch ausreichend Zeit nehmen, deshalb ziehe sich das noch etwas hin. Aber auch mit einem Unternehmen am Ort habe er bereits einen Termin gefunden.

Er sei auch schon durch den Ort gelaufen und wenn er jemand getroffen habe, habe er das Gespräch auf der Straße gesucht. Als er jetzt bei der Modelleisenbahn- und Spielwarenbörse in der Turn- und Festhalle vorbeigeschaut habe, habe er dann mit Freude festgestellt, dass er "bereits jetzt auf bekannte Gesichter stoße".

Einen Termin hatte er auch bereits mit dem Vorstand des Klärwerks Jungingen. Über eine Stunde habe man sich im Jugendzentraum unterhalten. Die Eigeninitiative und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe habe ihn beeindruckte, ebenso die Offenheit und Direktheit. Konkret konnte er bereits bei einem kleinen Problem helfen, denn ihm wurde geschildert, dass der Vorrat an trockenem Brennholz gering ist, und weil Michael Stehle selbst Brennholz macht, hat er eine Spende zugesagt.

Auch mit Christian Daigger als Vertreter des Seniorentreffs habe er ein "interessantes Gespräch" geführt. Ob er beim nächsten Seniorentreff am 7. November vorbeikommen könne, sei aber aus Termingründen noch nicht ganz sicher. Zwei Sonntage habe er zudem genutzt, mit der Familie in der Junginger Post zum Essen einzukehren.

Erster Termin: eine Podiumsdiskussion bei Ridi-Leuchten

Einen öffentlichen Termin hat Michael Stehle schon im Terminkalender stehen. Am 14. November findet voraussichtlich um 18.30 Uhr bei Ridi Leuchten eine Podiumsdiskussion mit Bürgermeisterkandidaten und der Junginger Unternehmerschaft statt. Organisiert werde diese durch die IHK. Für diese Veranstaltung habe er bereits fest zugesagt.

Nun bleibt abzuwarten, ob neben ihm noch weitere Kandidaten antreten. Die Bewerbungsfrist endet, wie erwähnt, am 19. November.