Mächtig stolz ist Jungingen auf seine erfolgreiche Sportlerin, das zeigt schon das Plakat am Ortseingang. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Alessa-Catriona Pröpster kehrt am Samstag zurück

Jungingen. Das Plakat am Ortseingang ist nicht zu übersehen: "Jungingen grüßt die Junioren-Weltmeisterin Alessa-Catriona Pröpster". Am Samstag wird die Sportlerin wieder zuhause erwartet.

Dort wird der Titel gefeiert, allerdings zunächst im privaten Kreis. Immerhin kam zum Jugend-Weltmeistertitel noch ein weiterer Erfolg dazu. Bei einem Rennen in Rostock fuhr sie Bahnrekord über die 200-Meter-Strecke. Damit war ihr auch der Titel der Gesamtsiegerin des über mehrere Stationen ausgetragenen Sprinter-Cups nicht mehr zu nehmen. Auf der 200-Meter-Strecke setzte sie in Rostock die neue Bestzeit mit 11,8 Sekunden. Zwei Zehntel besser als der bisherige Rekord. Auch im anschließenden Keirin gewann sie die Gesamtwertung.

Eines ist klar: Sportliche Erfolge dieser Art sind in Jungingen die Ausnahme, und so ist auf jeden Fall zu erwarten, dass auch die Gemeinde dies entsprechend würdigen wird. Allerdings sei Bürgermeister Harry Frick derzeit im Urlaub, ist zu hören. Und ohne ihn kann natürlich keine Planung für eine entsprechende Feier stattfinden.