Gemütliches Plätzchen. "’s’Cafe" in Jungingen macht am Pfingstwochenende wieder auf, allerdings nur im Freien und mit Corona-Auflagen. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Wirte wollen Erfahrungen sammeln / Vorerst nur Biergarten offen

Jungingen. Die Corona-Lockerungen wirken sich aus. In Jungingen öffnet "`s Cafe" am Pfingstsonntag und -montag, 31. Mai und 1. Juni, jeweils ab 15 Uhr.

Zunächst ist nur der Biergarten geöffnet, und auch das nur, wenn das Wetter mitspielt. An diesem Wochenende werden die Wirtsleute zur normalen Speisekarte noch ein zusätzliches Schmankerl anbieten: Ein Spargelgericht. Das Pfingswochenende ist ein Probelauf um zu sehen, ob die Corona-Verordnungen so anzuwenden sind, dass Gäste als und Betreiber auf ihre Kosten kommen. Durch die Corona-Verordnung des Landes ist vorgegeben, dass Tische den Gästen vom Personal zugewiesen werden. Es dürfen immer nur zwei Familien am selben Tisch sitzen. Jeder Gast muss seine Adressdaten hinterlegen, dazu gibt es Anmeldescheine im Cafe, die die Bedienung entgegennimmt, bevor sie den Tisch zuweist. Dabei kann auch eine Bestellung aufgegeben werden. Ansonsten gilt Selbstbedienung. Die Toiletten sind nur über den Hintereingang zu betreten.

Künftig ist samstags und sonntags der Biergarten ab 15 Uhr geeöffnet

Das Pfingstwochenende soll zeigen, ob die Maßnahmen einzuhalten sind, ob sie von den Gästen umgesetzt und angenommen werden und überhaupt genügend Gäste kommen. Sollte das der Fall sein, wird künftig samstags und sonntags ab 15 Uhr der Biergarten geöffnet sein, in den Sommermonaten, wenn es wieder wärmer ist, dann auch abends an Wochentagen.

Weitere Informationen: Mehr Infos gibt es auf der Homepage unter www.cafe-jungingen.de.