Konzert: Bandnight in der Junginger Festhalle ist voller Erfolg / Vier Bands aus der Region unterhalten das Publikum

Jungingen. Mächtig was auf die Ohren gab’s am Samstag in der Junginger Festhalle: Der Musikverein lud zu seiner ersten Bandnight, bei der vier Bands aus der Region hunderten Besuchern live einheizten.

Eigentlich waren sogar fünf Bands angekündigt gewesen – daraus wurde jedoch nichts: Die Gruppe "Lieder à la Carte" musste krankheitsbedingt leider absagen. "Sie konnten unter keinen Umständen auftreten, wir haben alles versucht", sagte Organisator Oliver Simmendinger. Das Publikum kam dennoch voll auf seine Kosten: Die Gruppe "Why Not?!" mit Simmendinger als Sänger und Gitarrist, trat kurzerhand zwei Mal auf und eröffnete auch den Abend kurz nach 20 Uhr mit einem Mix gefühlvoller Rock-Balladen.

Schon ab dem ersten Song zog es die ersten Paare auf die Tanzfläche der Halle, die mit rund 200 Besuchern bereits zum Auftakt gut gefüllt war. Im Anschluss wurde es laut und rockig: Erst performten "Long-Legged Liars" selbst geschriebene Songs mit mehrstimmigem Gesang, dann coverten "Free Generation", nochmals "Why Not?!" und zum Abschluss "Sixx" Songs aus mehreren Jahrzehnten Rockgeschichte.

Dabei bewiesen die Bands und auch das Publikum große Ausdauer: Schluss war erst am frühen Sonntagmorgen. Für die besondere Note des Abends sorgte indessen der lokale Charakter: Alle teilnehmenden Bands hatten durch mindestens eines ihrer Mitglieder einen Bezug zu Jungingen. So zeigte die Bandnight vor allem die Vielfalt und das musikalische Potential der Gemeinde.

Die Veranstaltung könnte sich etablieren, eine Neuauflage ist in jedem Fall denkbar. "Wir haben von allen Seiten positives Feedback bekommen", freute sich Simmendinger.