Die neuen und alten Gemeinderäte bei ihrer Vereidigung. Ganz links Bürgermeister Harry Frick, mit dem der neue Rat nicht mehr lange zusammenarbeiten wird. Foto: Dick Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Schielt Jungingens Bürgermeister auf das Amt in Burladingen? / Neue Gemeinderäte vereidigt

Da haben nicht wenige ihre Wette verloren: Harry Frick will nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters in Jungingen kandidieren. Das war die Knaller-Nachricht am Dienstag in der konstituierenden Sitzung. Fast nebensächlich wirkte im Nachhinein die Vereidigung der neuen Gemeinderäte.

Jungingen. Harry Frick zog die Sitzung in gewohnter Zügigkeit durch. Die Räte gelobten und wurden vereidigt. Frick hieß sie willkommen, gratulierte zur Wahl beziehungsweise Wiederwahl.

Einstimmig wurden auch die Bürgermeisterstellvertreter gewählt. Das sind Frank Bumiller (erster Stellvertreter) und Frank Speidel (zweiter Stellvertreter).

Klaus Ritter, Bauhofs-Chef, berichtete von der Umrüstung der Junginger Straßenlaternen auf LED seit 2014 entlang der Durchgangsstraße. Durch die Maßnahme habe man die Stromkosten auf ein Drittel senken können. Nun würden die Kornbühlstraße, Bachenau, Langwasen, Sonnenhalde und Eineckweg umgerüstet. Dazu habe man sich nach Leuchten-Anbietern umgesehen und favorisiere das Model Hyperio der Firma Enders, auch der günstigste Anbieter mit 309 Euro pro LED-Laterne. Der Ausrüster der Durchgangsstraße sei insolvent, erklärte Ritter, daher die Neuorientierung. Einstimmig wurde auch hier beschlossen.

Zudem bekommt der Bauhof einen neuen Tandemanhänger. Der alte sei aus dem Jahre 1980 und müsse ständig repariert werden, sagte Ritter. Die Räte entschieden sich einstimmig für ein "Münz Tandem Dreiseiten Absenkkipper", verkauft von der Firma Knoblauch (Emmendingen), die mit 32 000 Euro das günstigste Angebot abegegeben hatte.

Und dann kam unter Punkt "Vorbereitung der Bürgermsiterwahl" der Paukenschlag: Kurz und sachlich verkündete Frick, dass er nicht mehr kandidieren werde und die Wahl gerne am Sonntag, 15. Dezember, über die Bühne bringen möchte. Der Presse ließ er eine Mittelung aushändigen, die besagt: "Nach reiflicher Überlegung werde ich bei der anstehenden Bürgermeisterwahl nicht mehr kandidieren. Nach drei Amtsperioden und 24 Jahren im Dienst für die Bürgerinnen und Bürger schaue ich zufrieden und dankbar auf eine positive Entwicklung der Gemeinde zurück." Die Mitteilung endet mit guten Wünschen für die anstehende Wahl und den Wählern eine glückliche Hand.

Fricks Stellungnahme nährt nun um so mehr die Spekulationen, er schiele auf das Bürgermeisteramt in Burladingen. Dort wird auf den offiziellen Rücktritt von Bürgermeister Harry Ebert seit Wochen gewartet.

Harry Frick (52) weist eine gute Bilanz auf. In seiner Amtszeit wurde die Killertalgemeinde schuldenfrei. Frick ist unter den Bürgern sehr beliebt.