Einschulung: Grundschule Jungingen begrüßt 24 Erstklässler mit "Der Löwe, der nicht schreiben konnte"

Ihren Namen schreiben können sie alle schon. "Da wird das mit dem Lesenlernen auch schnell gehen", sagte Tobias Lillge, Leiter der Grundschule, mit ernstem Augenzwinkern: Gestern hat in Jungingen für 24 Kinder mit der Aufnahmefeier die Schulzeit begonnen.

Jungingen. Ein bisschen aufgeregt waren die Erstklässler ja schon – ihre Kameraden aus den höheren Klassen der Grundschule dagegen waren schon richtig routiniert. Vor vollbesetzen Zuschauerreihen sangen sie Begrüßungslieder und führten das kleine Stück "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" auf. Eine Geschichte über das Verliebtsein und wie wichtig es dann ist, schreiben zu können. Denn wie soll man denn sonst einen Liebesbrief verfassen?

Gerührte Eltern und Großeltern, Onkel und Tanten und umtriebige jüngere Geschwister saßen später noch bei Kaffee und Kuchen zusammen, während sich die 24 ABC-Schützen mit ihrer Klassenlehrerin zu Fuß von der Turnhalle in die Schule aufmachen, um dort eine erste Schulstunde miteinander zu erleben. Zuvor wurde für alle Kinder und ihre Verwandten ein Gottesdienst in St.-Silvester-Kirche gehalten.