Die Freibadfreunde haben ihr Ziel erreicht, das Junginger Bad ist saniert. Jetzt wird der Verein aufgelöst. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: In Mitgliederversammlung soll Auflösung des Junginger Vereins beschlossen werden

So, das war’s: Die Freibadfreunde Jungingen wollen ihren Verein auflösen. Sie haben ihr Ziel, die Sanierung des Bades, erreicht.

Jungingen. Es war im Jahr 2005, als die Ankündigung der Gemeindeverwaltung, das Freibad dicht machen zu wollen, ein kleines Beben im Killertal auslöste. Bürgermeister Harry Frick führte Kostengründe für die beabsichtigte Schließung an. Der endgültige Beschluss fiel in einer Gemeinderatssitzung mit sieben Ja- und zwei Nein-Stimmen.

Hunderte Junginger waren mit der Entscheidung nicht einverstanden. Die Protestwelle führte zur Gründung einer Interessengemeinschaft. Ein Bürgerantrag mit 600 Stimmen machte eine Neuabstimmung im Gemeinderat notwendig. Im Mai 2005 wurde der Verein Freibadfreunde Jungingen ins Leben gerufen, und im Juni wurde die Freibadsaison unter der Regie des Vereins eröffnet.

Eine treibende Kraft im Verein war von Anfang an Armin Kleinmann. Ihm und seinen Mitstreitern ist es gelungen, das Bewusstsein im Killertal für das Bad zu schärfen und schlussendlich durch ihre Arbeit den Erhalt der Einrichtung zu erreichen.

Heute noch steht Kleinmann als Vorsitzender an der Spitze der Freibad-Bewegung. Er verweist darauf, dass im vergangenen Jahr – 2016 war das Bad geschlossen – die Technik im Bad modernisiert wurde.

Der Verein trägt den Großteil der Kosten

Zentral war dabei der Einbau eines neuen Reinigungsfilters. Damit sei das erklärte Vereinsziel erreicht worden. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 100 000 Euro habe der Verein 70 000 Euro getragen. Es sei die richtige Entscheidung gewesen, das Bad in seinem Bestand zu sanieren, stellte der Vorsitzende heraus. Um das zu erreichen, habe der Verein immer kämpfen müssen. Das Projekt habe auf "Messers Schneide" gestanden. Jetzt könne der Verein sagen, dass sich seine Arbeit gelohnt habe, das Freibad in Jungingen sei "zukunftsfähig". Er merkt an, dass in diesem Jahr die Sanierung der Bachmauer entlang des Bades geplant ist.

Kleinmann hat für Samstag, 27. Januar, zur Hauptversammlung eingeladen. Sie beginnt um 19 Uhr im Gemeindesaal. Vorgesehen ist, die Auflösung des Vereins zum 30. Juni zu beschließen. Daneben sollen die Mitglieder darüber abstimmen, ob in diesem Jahr noch Mitgliedsbeiträge eingezogen werden sollen. Kleinmann kündigt in der Einladung zur Versammlung an, dass der jetzige Vorstand bis zum 30. Juni im Amt bleibt. Weiter müssen zur Auflösung des Vereins laut Satzung zwei Liquidatoren bestimmt werden. Falls die Versammlung nichts anderes beschließt, sind der Vorsitzende und sein Stellvertreter gemeinsam vertretungsberechtigte Liquidatoren. "Zum Abschluss wäre es schön, wenn nach geschaffter Sanierung wir zahlreiche Besucher haben würden", schreibt Kleinmann am Schluss der Einladung.