Bei der offiziellen Spendenübergabe gab es einen Check in Höhe von 70 000 Euro für die Gemeinde Jungingen. Foto: Dick Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Die Freibadfreunde blickten auf ereignisreiche Zeiten zurück / Förderverein aufgelöst

13 Jahre gekämpft, investiert, gezittert und am Ende gesiegt: Der Förderverein Freibadfreunde Jungingen hat in seiner Hauptversammlung seine Auflösung zum 30. Juni beschlossen.

Jungingen. Gründe für einen Fortbestand gibt es nicht mehr: Die neue Technik im "Bädle" funktioniert, die Wasserwerte stimmen, von Schließung redet keiner mehr.

In einer bewegenden Rückschau auf die zurückliegenden Jahre, die "hart, anstrengend und sehr erfolgreich" waren, wie der Vorsitzende Armin Kleinmann zugab, konnten Anwesende die Entwicklung seit der Gründung nachvollziehen. Kleinmann hatte alle Presse-Artikel über die Jahre aufbewahrt, Kassierer Thomas Hantschke zeigte sie in einer Bilderschau.

Vom Bau der Terrasse, dem ersten Freibadfest, diversen Wetterkapriolen, dem Totalausfall der Technik 2016, dem Public Viewing zur EM bis hin zur Sanierung 2017 und dem Vorhaben der Gemeinde, die Starzelseite des Bades zu erneuern, war alles zu sehen. Das Fazit von Armin Kleinmann, dem die Rührung deutlich anzumerken war: "Die Freibadfreunde haben ihr Ziel erreicht, unsere Existenz ist nicht mehr notwendig."

Es sei nun an der Zeit, sich zurückzuziehen und das Erreichte zu genießen. Kleinmann dankte allen, die das Vorhaben auf jedwede Art unterstützt hatten und im Besonderen seiner Familie, "ohne die er nicht so lange hätte durchhalten können".

Von 28 anwesenden Mitgliedern stimmten letztlich 25 für die Auflösung des Fördervereins, zwei waren dagegen, und es gab eine Enthaltung. Zuvor war noch diskutiert worden, und es wurde deutlich, dass nicht jeder der Anwesenden von der Auflösung des Vereins vollends überzeugt war. Daher der Vorschlag: Der Förderverein könne auch nach dem 30. Juni weiter bestehen, wenn sich bis dahin Freiwillige fänden, die Vorstands-Ämter übernehmen wollen.

Die Freibadsaison beginnt aller Voraussicht nach am Samstag, 2. Juni. Der letzte Badetag des Jahres 2018 wird Sonntag, 2. September, sein. Mitgliedsbeiträge für 2018 werden nicht mehr erhoben, auch das wurde beschlossen.

Armin Kleinmann und Alexander Ratzke wurden zu Liquidatoren gewählt, die die Auflösung des Fördervereins in die Wege leiten sollen. Die 70 000 Euro, die der Förderverein der Gemeinde für die Sanierung im vergangenen Jahr zugesagt hatte, wurden offiziell übergeben.

Ohne Freibadfreunde hätte es die Gemeinde nicht geschafft

Der Verein hat nun noch ein paar tausend Euro in der Kasse, die nach dem Helferfest am 24. Juni ebenfalls an die Stadt gehen. "Wir hoffen, dass auch dieses Geld ins Freibad investiert wird", sagte Kleinmann.

Bürgermeister Harry Frick gab zu: "Ohne das Geld der Freibadfreunde hätten wir das nicht hinbekommen." Damit war die wohl letzte Hauptversammlung der Freibadfreunde beendet. Es gab großen Applaus für Kleinmann und die Leistung des Vereins. Im Anschluss ging es noch in die "Krone". Dorthin, wo alles einst begonnen hatte.