Im alten Bauhof ist es beim Weihnachtsmarkt des IGNUK wieder gesellig und kurzweilig zugegangen. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: IGNUK veranstaltet Weihnachtsmarkt

Jungingen. Alle Jahre wieder. Seit über 20 Jahren gibt es den "Kleinen Weihnachtsmarkt" der IGNUK im Alten Bauhof. Im früheren Hagastall sorgte der Naturschutzverein mit einem abwechslungsreichen Angebot an diversen Leckereien für vorweihnachtliche Stimmung und machte nebenbei auf seine Arbeit aufmerksam.

Im kulinarischen Angebot wurden heiße Rote vom Grill, Kaffee, Punsch, warmer Gewürzlikör und selbst gemachter Glühwein sowie süße Waffeln angeboten.

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Dafür wurde viel angeboten wie Liköre, Rumtöpfle, Mandelkirschen in Amaretto, Weihnachtsgebäck, Marmeladen, vielerlei Bastelartikel und, das durfte natürlich nicht fehlen, Christbäume Marke heimische Fichte und Nordmanntanne. Ein Stück Geselligkeitseffekt kam noch oben drauf. Und natürlich schaute auch Jungingens Noch-Bürgermeister Harry Frick vorbei.

IGNUK, das steht für "Interessengemeinschaft für Naturschutz und Umweltschutz Killertal". Ein eingetragener Verein. Deren Vorsitzender Roland Bosch erklärte denn auch wie das eingenommene Geld im kommenden Jahr verwendet wird. Der Erlös kommt unter anderem einer neuen Wildbienen-Aktion zugute, sagt Bosch und erklärt, dass es hier besonders um die Anbringung von Holzkästen geht, die mit im Durchmesser unterschiedlichen Löchern versehen sind.

Das sind eine Art Nistkästen für verschiedenste Bienenarten, die von klein bis groß dort ihre Eier hineinlegen können. Doch es gibt weitere Tätigkeiten, die vom Verein geschultert werden müssen und Geld kosten. So die künstliche Nisthilfe für Mauersegler und Schwalben, aber auch für Fledermäuse und Kleinsegler, dann das Auffrischen der Blumenwiese hinter der Kirche, aber auch die Biotoppflege, wie die der Streuobstwiese in Starzeln.