Hinter der ehemaligen Bank ist die Tankstelle geplant. Foto: Dick Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Kosten von rund 8000 Euro

Jungingen. In Jungingen wird hinter dem Gebäude der ehemaligen Volksbank eine Ladestation für Elektromobile installiert. Der Gemeinderat hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen. Kostenpunkt: 8000 Euro.

Die muss die Gemeinde nach Abzug der Fördergelder noch bezahlen und zudem über sechs Jahre 82 Euro monatlich. Betreut wird das Gerät von der EnBW, die Jungingen mit 50 Prozent an den Einnahmen beteiligt.

Aussteig möglich

Wenn sich das Gerät für die Gemeinde nicht lohne, könne man in sechs Jahren wieder aus der Sache aussteigen, sagte Bürgermeister Harry Frick in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Im Vorfeld hatte es Diskussionen gegeben, ob sich eine Ladestation überhaupt rentiere, oder ob Jungingen unterm Strich draufzahlen müsse.