Das Jubiläum des evangelischen Gemeindehaus wird gefeiert.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeindehaus: Vor 40 Jahren erbaut / Messe beginnt diesen Sonntag um 10 Uhr

Jungingen. Das 40-jährige Bestehen des Junginger Gemeindehauses wird am Sonntag mit einem Gottesdienst gefeiert, der neben dem Gebäude um 10 Uhr beginnt. Mitgestaltet wird dieser vom Posaunenchor Hechingen, Pfarrer Herbert Würth und der Bibelgesprächskreis Jungingen gestalten. Wegen Corona kann nicht im Gemeindehaus gefeiert werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber um Beachtung der Hygienevorschriften wird gebeten.

Ein Blick in die Geschichte der Evangelischen Kirche in Jungingen verrät, dass bereits Ende 1945 im Wohnzimmer der Familie Karl Keller, Fabrikant in Jungingen, evangelische Gottesdienste abgehalten wurden. Später fanden diese in verschiedenen Räumlichkeiten, zum Beispiel in der St.-Anna-Kapelle oder in Rathaus- und Gemeindesaal statt. Im November 1979, nach dem Tod von Karl Keller, konnte das Wohnhaus mit Garten dank einer großzügigen Spende als Gemeindehaus erworben werden.

Nach Umbauarbeiten mit viel Eigenleistung der Gemeindeglieder und großem Einsatz der Familie Stoll wurde am 29. Juni 1980 das Gemeindehaus mit Gottesdienstraum eingeweiht. Viele Sachspenden vervollständigten die Einrichtung wie etwa das Glasbetonfenster am Altar, das von Kunstmaler Reinhold Fendrich und von Familie Stoll gestiftet wurde, oder das Kruzifix, ein Geschenk von Prinz Louis Ferdinand an die Kirchengemeinde Hechingen.

Prägend und ökumenisch gesinnt, hat über 25 Jahre Diakon Ernst Weihing in Jungingen segensreich gewirkt. Der Bibelgesprächskreis und der Bastelkreis treffen sich regelmäßig dort, beim Adventsbasar oder beim Weltgebetstag ist das Haus mit Leben gefüllt.