Frank Kugler (von links), Dieter Schramm, Karl-Heinz Scheu, Karl-Otto Schäfer, Hans Pröpster und Harry Frick freuen sich über die Auszeichnungen. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: DLRG ist gut aufgestellt / Schwimmkurse sehr gut angenommen

Jungingen  (wb). Ein halbes Jahrhundert ist es jetzt her, dass sich unter Beteiligung der Gemeinde Jungingen die hiesige Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) konstituiert hat. Am Samstag hielt sie ihre Hauptversammlung ab, bei der es zudem einige Ehrungen gab.

Vorsitzender Frank Kugler begrüßte Mitglieder und Vorstandschaft, darunter Bürgermeister Harry Frick, der ebenfalls Mitglied ist – und zwar von Anfang an, weshalb auch der Bürgermeister für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Der lobte später das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder und hob die gute Kameradschaft bis zur jetzigen "Goldenen Hochzeit" hervor.

Dem vorangegangen waren die Totenehrung, Regularien und die Berichte weiterer Vorstandsmitglieder. Dabei zeigte sich, dass der sonntägliche Wachdienst gut funktioniert und nötig ist. Dann kämen viele Familien, und es sei immer was los, sagte der Technische Leiter Björn Neumeier in seinem Bericht und lobte die Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Jugendleiterin Caroline Heim legte dar, dass die Angebote der Ortsgruppe gut angenommen würden und die Abteilung "immer mehr gewachsen" sei. Beide gingen noch genauer auf die vielen Wachstunden am Schömberger Stausee ein, bei denen ein Motorboot benutzt werde. Erfreulich: Keine Lebensrettungseinsätze dort, es sei "alles ganz ruhig gewesen", fasste Heim zusammen.

Frank Kugler stellte zum Jahresende eine Mitgliederzahl von 145 fest und blickte in seinem Bericht auch noch mal auf das vergangene Jahr zurück, wobei er hervorhob, dass das Training gut und die Schwimmkurse erneut "sehr gut besucht" waren, welche von Caroline Heim, Lina Scheffelmeier und ihm selbst geleitet werden.

Als Vertreter vom Bezirk Zollernalb war Wilfried Hübner anwesend, der für die vom Landesverband angebotenen Lehrgänge warb. Nach dem Ende der Hauptversammlung gab es dann im "Adler" noch einen gemütlichen Ausklang.

So einige Ehrungen standen am Samstagabend bei der Hauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe am Samstagabend im Gemeindehaus an. Für zehnjährige Treue zum Verein wurde Karl-Heinz Scheu ausgezeichnet und Dieter Schramm schließlich für 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Dann gab es gleich vier Mitglieder, die von der Gründung der Ortsgruppe an dabei sind und für 50 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet wurden, nämlich Karl Otto Schäfer, Hans Pröbster und die Gemeinde Jungingen, vertreten durch Bürgermeister Harry Frick. Dieter Schramm erhielt die Ehrennadel in Gold mit Brillanten, die sehr selten vergeben wird. Schramm hat sich in den vergangenen 40 Jahren gleich in mehreren unterschiedlichen Vorstandstätigkeiten ehrenamtlich engagiert.