Freuen sich über 40 treue Jahre (von links): Manfred Diez, Harry Frick, Karl-Heinz Diez, Willi-Otto Schuler, Lorenzo Vergari und Richard Diez bei der Urkundenvergabe in der Ridi-Kantine . Foto: Dick Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Anekdoten, Dank und Urkunden: Ridi Leuchten in Jungingen dankt Mitarbeitern für 40 Jahre

Wenn Mitarbeiter einer Firma 40 Jahre treu sind, geht es bei der Ehrung für diese lange Zeit schon mal etwas nostalgisch zu. So geschehen am Freitagnachmittag bei der Ridi Leuchten GmbH in Jungingen.

Jungingen. Von 1977 bis ins Jahr 2017 sind Karl-Heinz Diez, Karl-Heinz Dietrich, Willi-Otto Schule und Lorenzo Vergari tätig gewesen. Geschäftsführer Manfred Diez erinnerte an ’77: "Damals hatte ich noch schwarzes Haar", scherzte der Chef, "und bin von Jungingen nach Berlin abgehauen vor der Bundeswehr." Und er erinnerte sich an den ersten Computer, den man damals kaufen konnte, den Commodore PET. Zudem spannte er den Bogen von damals in die heutige Zeit, in der Ridi demnächst versuchen will, in der Verwaltung papierlos zu arbeiten – nur noch mithilfe von Computern. Damals unvorstellbar.

Heute unvorstellbar: das damalige Sortiment. "200 bis 250 Leuchttypen hatten wir im Angebot, heute sind es 10 000", berichtete Diez. Allen Geehrten dankte er für ihre Bereitschaft, diese Entwicklung mitzugehen und mit den Anforderungen mitzuwachsen: "Herzlichen Dank für 40 Jahre!" Jeden der Geehrten bedachte Manfred Diez mit ein paar persönlichen Worten.

Karl-Heinz Diez, seit Februar des Jahres im Ruhestand, war Laborleiter in der Qualitätssicherung und er habe, da war sich Manfred Dietz sicher, eine abwechslungsreiche Zeit gehabt, die wie im Flug vergangen sei. In Abwesenheit wurde Karl-Heinz Dietrich geehrt.

Willi-Otto Schuler sei einst in der Blechfertigung eingestellt worden. "Aber dann kam ganz schnell der erste Roboter", erinnerte sich Manfred Diez. Und Schuler musste den bedienen. Schnell habe er den Spitznamen "Roboter-Willi" weggehabt, erinnerte sich Richard Diez, Seniorchef, schmunzelnd. Heute sei Schuler "Maschinenbediener und -einrichter mit großem Spezialwissen", sagte Manfrd Dietz.

Lorenzo Vergari, kaufmännischer Angestellter, begann in der Montageabteilung und sei heute in der Arbeitsvorbereitung tätig.

Jungingens Bürgermeister Harry Frick überreichte den Jubilaren Ehrenurkunden, unterzeichnet von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Die Ehrung endete mit einem gemeinsamen Essen, netten Gesprächen und Anekdoten.