Feuerwehr: Was steckt so alles drin, in einem Wehr-Auto? Kathrin Nam nimmt sich Zeit und erzählt / Zum Schluss gibt’s Würstchen

Jungingen. "Krass!", staunen die Kids, die am Freitagnachmittag an "Spiel und Spaß mit der Feuerwehr" beim Junginger Feuerwehrhaus teilgenommen haben. Denn da steht es in seiner ganzen Pracht: das neue Einsatzfahrzeug der Junginger Wehr.

Imposant groß, knallrot und vollgestopft mit aufregender Technik. Achim Heiß von der Wehr fährt den roten Riesen vor das Feuerwehrhaus, damit die Kinder es zusammen mit Kathrin Nam – ebenfalls von der Junginger Wehr – gründlich inspizieren können – sozusagen von oben bis unten.

Zunächst geht’s in die Mannschaftskabine, Kathrin Nam löchert die Kinder mit Fragen – und die Kinder löchern Kathrin Nam. Was es dort alles zu sehen gibt: Atemschutzgeräte, ein Erste-Hilfe-Rucksack, Fluchthauben, ein Kasten mit Sprudelflaschen, blaue Gummihandschuhe, ellenlange Seile. "Aus der Mannschaftskabine steigen wir übrigens immer rückwärts aus", sagt Nam, als sie die Kinder wieder herauslotst, um als nächstes den ersten von sage und schreibe sieben "Geräteraümen" zu zeigen, die im Fahrzeug integriert sind.

Der rote Riese hat nun alle Verstecke preisgegeben

Auch hier gibt’s viel zu staunen: Scheinwerfer zum Ausleuchten kommen zum Vorschein, dazugehörige Stative, riesige Kabelrollen, Bolzenschneider und "Verkehrshütchen", ruft eines der Mädchen. Kathrin Nam korrigiert: "Eigentlich heißen die Verkehrsleitkegel." Wieder was gelernt.

Eines der Highlights: Die Kinder dürfen aufs Dach des Feuerwehrautos. Denn sogar dort oben verbirgt sich Ausrüstung. Alle Kids wagen sich die Leiter hoch. Gigantisch!

Nachdem der rote Riese all seine geheimen Verstecke offenbart hat, geht es ans Cocktailmixen. Eigens für den Tag hat die Wehr Mix-Ausrüstung gekauft, die die Kinder auch noch verzieren dürfen. Nach dem Mixen dürfen die Cocktails geschlürft werden – alkoholfrei, versteht sich. Wunderbar bei dieser Hitze.

Ein bisschen Wasser kriegen die Kinder dann auch noch ab: Sie dürfen ein Strahlrohr führen. Wechselkleidung haben die Mamas und Papas mitgegeben. Und dann wird sogar noch gegrillt, bevor es wieder nach Hause geht.

Aber halt! Nach Hause geht hier niemand. Alle werden heimgefahren. Und zwar mit dem dem roten Riesen. Das, so sagt Wolfgang Nam von der Junginger Wehr, sei seit Jahren der absolute Höhepunkt für die Kinder. Ein ereignisreicher Nachmittag geht zu Ende. Bis zum nächsten Jahr vielleicht.