Bis auf Weiteres ist der Simmozheimer Jugendtreff verwaist und wird nur für das Mittagessen der Grundschüler genutzt. Foto: Tröger

Seit Februar 2019 hat Anette Bartels als Leiterin des Simmozheimer Jugendtreffs dafür gesorgt, dass die Besucherzahlen wieder deutlich steigen. Die Türen der Einrichtung bleiben jetzt aber bis auf Weiteres geschlossen, weil die Jugendreferentin gekündigt hat.

Simmozheim - Kinder und Jugendliche in Simmozheim müssen derzeit auf ihre beliebten Treffpunkte, die Funfabrik und den Offene Jugendtreff im Anbau der Grundschule, verzichten. Bis auf Weiteres wird das auch so bleiben. Doch was ist der Grund für die Schließung der Einrichtung? Auskunft gibt dazu der Leiter des Kreisjugendreferats am Landratsamt, Wolfgang Borkenstein.

Seit Februar 2019 verantwortete die Jugendreferentin Anette Bartels mit einer 35-Prozent-Stelle die Jugendarbeit in Simmozheim. Für ihre Arbeit bekam sie viel Anerkennung, auch von den jungen Nutzern der Treffs. Das besagte jedenfalls der letzte Bericht zur Jugendarbeit, der vor einem Jahr im Gemeinderat von Borkenstein vorgelegt wurde.

Bartels hatte es geschafft, die Zahl der regelmäßigen Teilnehmer zu erhöhen. Sowohl donnerstags am Nachmittag in der Funfabrik für die Dritt- und Viertklässler als auch freitags am Abend bis 22 Uhr im Jugendtreff für die Jugendlichen ab der fünften Klasse war der Jugendraum mit Kicker, Tischtennisplatte, Dart, Spielen oder Sofas zum Chillen und Musik hören sehr gut besucht. Auch wenn Corona über die vielen Monate manche Einschränkungen erforderte.

Wie geht es weiter?

"Frau Bartels kam auf uns zu und bat um Auflösung ihres Vertrags", sagt Borkenstein im Gespräch mit unserer Redaktion, "sie wolle sich persönlich verändern". Obwohl die Kündigungsfrist von sechs Wochen nicht ganz eingehalten wurde, einigte man sich auf ein Ende der Anstellung zum Jahresende. "Durch den Ausgleich von Überstunden und noch ausstehende Urlaubstage blieb dann keine Arbeitszeit mehr übrig", so der Kreisjugendreferent, weshalb der Jugendtreff nun erstmal zu bleiben muss.

Und wie geht’s weiter? Gibt es schon Aussicht auf eine Nachfolge für Bartels? "Aus dem Stand haben wir niemand in petto. Wir werden die Stelle jedoch kurzfristig ausschreiben." So wie Borkenstein hoffen sicher auch die Jugendlichen in Simmozheim, dass ihr Jugendraum mit neuer Betreuung baldmöglichst wieder als Treffpunkt zur Verfügung steht.