Bei einem Brand auf der Terrasse des Althengstetter Jugendtreffs entstand ein Schaden von rund 15 000 Euro. Foto: Ogorek

Es hat sich bislang kein Zeuge gemeldet und auch sonst gibt es laut Leiterin offenbar keine eindeutigen Hinweise auf die Ursache: Nach dem Brand auf der Terrasse des Althengstetter Jugendtreffs Anfang des Monats, bei dem ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstand, sind noch einige Fragen offen.

Althengstett - Obwohl sich der Brand auf der Terrasse des Althengstetter Jugendhauses bereits am 3. Januar ereignet hat, sind noch viele Fragen offen, wie Martina Ogorek, die Leiterin des Jugendtreffs in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Lob an Jugendliche

Auch die Ursache sei noch nicht geklärt, habe sie erfahren. Offensichtlich, so habe sie vernommen, solle Prospektmaterial vom naheliegenden Bushäusle geholt und auf der Terrasse entzündet worden sein. Positiv angetan ist die Leiterin vom Verhalten ihrer Jugendtreff-Besucher. So schreibt Ogorek: "Ein Jugendlicher hat offenbar das Feuer gesehen, verschiedene Autofahrer angehalten und nach einem Feuerlöscher gefragt.

Hausmeister greift ein

Auch zwei weibliche Pflegekräfte einer Pflegeeinrichtung, die er auf dem anliegenden Parkplatz antraf, hat der Jugendliche angesprochen, die den dortigen Hausmeister verständigten". Dieser habe das Feuer zumindest etwas eindämmen können, jedoch sei das Feuer erneut entflammt. Schließlich sei die Feuerwehr alarmiert worden, die den Brand rasch löschen konnte und so Schlimmeres verhinderte.

"Die Suche nach Zeugen war, so habe ich erfahren, wohl leider bisher erfolglos", sagt Ogorek. "Ich kann mir vorstellen, dass die Polizei für sachdienliche Hinweise dankbar wäre." Der Schaden betrage, so die Jugendhaus-Chefin, nach bisherigem Kenntnisstand etwa 15 000 Euro.