Die Leitung des Jugendparlaments (von links): Omran Hazini (Kassierer), Seker Kaim Cakmak (2. Stellverter), Vorsitzende Rawan Farkouh, Han Xue Wang (1. Stellvertrerin) und Alija Rother (Schriftführerin) Foto: Norbert Sedlak

Zur konstituierenden Sitzung des neuen Jugendparlamentes trafen sich am Montag alle achtzehn gewählten Mitglieder im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Zur konstituierenden Sitzung des neuen Jugendparlamentes trafen sich am Montag alle achtzehn gewählten Mitglieder im großen Sitzungssaal des Rathauses.

 

Nach der feierlichen Verpflichtung wählte das Gremium Rawan Farkouh einstimmig zur neuen Vorsitzenden. Zu ihren beiden Stellvertretern wurden Han Xue Wang und Seker Kaim Cakmak bestimmt. Als Schatzmeister fungiert Omran Hazini und das Amt des Schriftführers hat Alija Rother inne.

Weiter gehören dem neuen Jugendparlament an: Tuana Mustafa, Damandeep Kaur, Salman Cem Cavas, Ela-Suzan Kaya, Linus Schellhammer, Elisa Nozzolillo, Shanice Disch, Liliana Solida, Ali Barut, Carolin Pabler, Ajlin Berisha, Leonie Fischer und Melanie Behr.

Oberbürgermeisterin Diana Stöcker begrüßte die anwesenden alten und neuen Jugendparlamentarier. Sie danke den bisherigen Nachwuchspolitikern für ihren großen Einsatz.

Sie hätten viel bewegt und die Messlatte für ihre Nachfolger hochgelegt, lobte sie. Als Dankeschön bekamen alle ein T-Shirt mit der Aufschrift „Jupa 2023 – 2025“ sowie einen Gutschein.

Nach der Verabschiedung leitete die Oberbürgermeisterin die Wahlen des Vorstands des Jugenparlaments und gratulierte den Gewählten.

Das neu gewählte Jugendparlament kam am Montag erstmals zusammen. Foto: Norbert Sedlak

Anwesend waren auch die Gemeinderäte Simone Brobeil, Danny Neumann (beide CDU), Lars Augustin (SPD), Thomas Bayer (Grüne) und Andreas Rühle (UFW) und der neue Stadtjugendpfleger Michael Kullakowski-Göhner.

Im Dezember findet ein Einführungsseminar für die neuen Jugendparlamentarier statt, informierte die neue Vorsitzende Farkouh. Neben dem Kennenlernen sollen auch Ideen für die künftig Arbeit gesammelt werden.