In der Ausstellung „Bunt, bunter, wir!“ verwandeln junge Talente der Jugendkunstschule die Jugendmusikschule Balingen in ein farbenfrohes Gesamtkunstwerk.
Wenn viele kleine Künstlerinnen und Künstler zu Stift und Pinsel greifen, sich von ihrer Fantasie inspirieren lassen und mit frischem Elan drauflosmalen – dann ist eines garantiert: Es wird bunt!
„Bunt, bunter, wir!“, lautete auch der Titel der Ausstellung, die den Startschuss für eine besondere Kooperation markierte: Die Jugendkunstschule und die Jugendmusikschule machen gemeinsame Sache und stellen dabei Kunst und Musik – eine Verbindung, die schon seit Jahrhunderten Bestand hat – auf eine neue Stufe.
Dass die beiden Disziplinen sich gegenseitig inspirieren, ist längst bekannt. „So muss in einer schönen Dichtung durch Worte Musik sein, wie auch Musik sein muss in einem schönen Bilde“, konstatierte einst ein bekannter Maler.
Farbenfrohe Wände
In diesem Fall hat die erste gemeinsame Ausstellung der beiden Balinger Jugendbildungseinrichtungen jedoch noch einen weiteren schönen Effekt: Die Kunstwerke, die in der Musikschule zu sehen sind, machen das Gebäude, wie Musikschulleiter Bastian Greschek betonte, zu einem farbenfrohen Ort.
Für alle, die schon jetzt etwas Wehmut verspüren, dass die 40 Bilder nach Ende der Ausstellung wieder abgehängt werden, gibt es eine erfreuliche Nachricht. Ein Gemälde hat dort dauerhaft seinen Platz gefunden – ein großformatiges Bild, das im Rahmen des Sommerferienprogramms von kreativen Kindern und Jugendlichen gestaltet wurde. „Diese Wände konnten wirklich Farbe vertragen“, waren sich die Gäste denn auch einig.
Lieber Malen als Mathe
Bevor sich die Gelegenheit eines Rundgangs durch das Gebäude bot, eröffnete ein Klarinettenensemble der Jugendmusikschule die Vernissage. 30 Jahre Jugendkunstschule – das sind 30 Jahre voller Farbe, Fantasie und Kreativität, erinnerte Bürgermeister Ermilio Verrengia bei seiner Begrüßung an den runden Geburtstag, den die Jugendkunstschule in diesem Jahr feiert. Dass 500 Teilnehmende pro Jahr ihre Angebote nutzen, sei mehr als erfreulich.
„Wer malt oder bastelt von Euch denn gerne?“, wandte sich Ermilio Verrengia an die kleinen Künstlerinnen und Künstler. Sofort schnellten ganz viele Hände in die Höhe. „Und wer macht lieber Mathe?“ Diese Zahl war dann doch sehr überschaubar.
Fantasie freien Lauf lassen
Auch VHS-Leiterin Nadine Breisch freute sich über die zahlreichen fantasievollen Arbeiten. Schon Albert Einstein habe einst gesagt: „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ In diesem Sinne durften die Kinder und Jugendlichen ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Wie Bastian Greschek wissen ließ, sei er mit dem Anliegen auf die Jugendkunstschule zugegangen, das Unterrichtsgebäude der Musikschule „ein bisschen frischer und bunter“ machen zu wollen. Und gemeinsam mit Marita Linder-Schick von der Kunstschule sei er sich rasch einig gewesen: „Hier kann etwas Gemeinsames entstehen.“
Die Ausstellung „Bunt, bunter, wir!“ verschönert noch bis zum 24. April 2026 die Flure und Treppenhäuser der Jugendmusikschule in der Jakob-Beutter-Straße 14 in Balingen.