Täuschend echt aussehende Soft-Air-Waffen hat die Polizei in Albstadt beschlagnahmt. (Symbolfoto) Foto: Karmann

Aufgrund eines Hinweises, dass auf dem Schulhof der Oststadtschule in Ebingen mehrere Jugendliche mit Pistolen spielen würden, hat es am Freitagabend gegen 19 Uhr einen Polizeieinsatz gegeben.

Albstadt-Ebingen - Die alarmierten Beamten des Polizeireviers Albstadt konnten vor Ort zunächst einen 15-Jährigen antreffen. Außerdem wurde im Eingangsbereich der Schule Soft-Air-Munition aufgefunden.

Im Verlauf der Aufnahme vor Ort kamen die beiden 14 und 15 Jahre alten Begleiter des 15-Jährigen dazu. Alle Drei räumten ein, mit Soft-Air-Waffen auf verschiedene Gegenstände im Bereich des Schulgeländes geschossen zu haben. Anschließend übergaben sie den Beamten zwei Soft-Air-Pistolen, welche derart verändert wurden, dass sie von echten Waffen nicht zu unterscheiden sind.

Gegen die Jugendlichen wird nun wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Ihre Erziehungsberechtigten wurden durch die Polizei entsprechend informiert. Ob ein Sachschaden entstanden ist, muss noch geklärt werden.