Azubis der Firma Mafell haben das schicke Freiluftatelier gebaut.   Foto: Siegmeier

Werkprojekt: Jugendkunstschule Kreisel startet                   nach Sommerpause mit vielen Ideen und Angeboten

Die neuen Kurse sind konzipiert, die neue Website ist am Start, und das neue Freiluftatelier am Standort Oberndorf ist parat. Die Jugendkunstschule Kreisel ist für das neue Schuljahr also bestens vorbereitet.

Oberndorf. Dieser Tage wird eifrig gehämmert und gewerkelt in dem kleinen Außenbereich der Jugendkunstschule Kreisel in der Mauserstraße in Oberndorf. Kunstschulleiterin Verena Boos strahlt, wenn sie den Auszubildenden der Firma Mafell bei der Arbeit zuschaut, denn sie zimmern ein schmuckes Freiluftatelier für die Schule.

"Wir wollten eine kleine Hütte, um auch im Außenbereich Kurse anbieten zu können", erklärt Verena Boos, doch das was hier gerade gezimmert werde, übertreffe alle ihre Erwartungen. "Ich bin total begeistert", schwärmt sie.

Neun Azubis involviert

Für das Vorhaben habe sie Unterstützer gesucht und bei der Oberndorfer Firma Mafell auch schnell gefunden. Ausbildungsleiter Thomas Betz zeichnete die Pläne für die "Hütte" und setzte das Gewünschte als Azubiprojekt mit neun Lehrlingen um. Das Holz spendete die Zimmerei Rohrer aus Zimmern-Horgen.

Die neun Azubis, die eigentlich alles Metaller sind, wie Betz schmunzelnd erzählt, machen sich eifrig ans Werk. Der Umgang mit dem Holz geht ihnen leicht von der Hand. Zum Einsatz kommen neben purer Muskelkraft die Maschinen aus der firmeneigenen Produktion – optimale Bedingungen also. Auch Vorstandsvorsitzender Matthias Krauss macht sich, pünktlich zum Richtfest – vor Ort ein Bild und freut sich über das schmucke Freilichtatelier, das der Kunstschule nun zur Verfügung steht.

Es gibt einen überdachten Bereich und einen Freisitz. Auf 15 Quadratmetern haben die Kursteilnehmer künftig viel Platz sich kreativ zu entfalten. "Wir danken der Firma Mafell und den Azubis, dass wir nun ein so schmuckes Freiluftatelier haben", betont die Schulleiterin. Die Kurse für das neue Schuljahr stehen bereits, die Anmedephase läuft auf Hochtouren.

Fotografieren lernen

Im Programm findet sich Altbewährtes aber auch Neues. So gibt es am Standort Oberndorf beispielsweise nun ein Kinder-Foto-Atelier, bei dem Interessierte ab acht Jahren den Umgang mit der Kamera und das Fotografieren erlernen können. Am Standort Schramberg gibt es neben der Kinderwerkstatt und dem Zeichenatelier einen Theater- und Improvisationskurs.

Am Standort Rottweil wurde das Programm ebenfalls erweitert und bietet neben den bewährten Kursen mit den "Kunstzwergen" erstmals einen Kurs für Kinder ab drei Jahren. Am Standort Sulz gibt es die Kreativ-Werkstatt und einen Weihnachtsworkshop.

Ein Blick auf die neue Website www.kunstkreisel.de lohnt sich in jedem Fall, denn die ist, dank der Rottweiler Agentur "hugger_gestaltung" wieder auf dem neuesten Stand. Die farbige und grafische Gestaltung lädt dazu ein, einfach mal zu stöbern. Anmeldungen sind ebenfalls über die Website möglich.