Mit dem Kinderatelier führt die Jugendkunstschule seit einigen Monaten ein brandneues Angebot in Schramberg. Beim Besuch von Dozentin Rosaria Tosto und ihren kleine Schülern wird klar, warum der Kurs sehr gut angenommen wird.
Eifrig arbeiten die jungen Künstler daran, schöne Weihnachtsmotive aufs Bild zu bekommen und nehmen jede Gelegenheit wahr, ihre erfahrene Dozentin, Künstlerin Rosaria Tosto, um Rat zu fragen. Diese erklärt ihnen gerne, wie zum Beispiel die Nadeln des Weihnachtsbaumes am besten gemalt werden.
„Ein Kinderatelier wollte wir schon lange starten, um das Angebot in Schramberg für jüngere Kinder zu erweitern“, erklärt Verena Boos, Leiterin der Interkommunalen Jugendkunstschule Kreisel im Landkreis Rottweil.
Als Jahreskurs angeboten
Nachdem die Jugendkunstschule Kreisel bereits seit Jahren ein Zeichenatelier unter der Leitung der Künstlerin Petra Lunde in Schramberg für Jugendliche ab zwölf Jahren führt und zudem mit Beate Staiger ein Kurs für Kinder ab fünf Jahren angeboten wird, wurde mit dem brandneuen Kurs von Rosaria Tosto eine Lücke geschlossen. Dabei sollen Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren angesprochen werden.
Das Kinderatelier sei zwischen Pfingsten und den Sommerferien als sechswöchiger Workshop gestartet, teilt Boos mit. „Sozusagen ein Testballon“, erklärt die Leiterin. Nachdem die Rückmeldungen – sowohl der Kinder, als auch der Eltern – überaus positiv ausgefallen seien, wird der Kurs seit den Sommerferien als Jahreskurs wöchentlich angeboten.
Tolle Kränze aus verschiedenen Motiven geformt
„Rosaria Tosto ist als Dozentin sehr geschätzt“, betont Boos, was sich auch daran zeige, dass der Kurs innerhalb kurzer Zeit ausgebucht war. Jede Kursstunde bereite sie mit viel Liebe fürs Detail vor.
Für den aktuellen Monat lautet das Thema Weihnachten und Winter, erklärt Tosto beim Gespräch im Atelier. Die Themen richten sich nach Jahreszeiten oder Festlichkeiten, so Tosto. Im Oktober habe der Kurs mit dem Thema „Herbstmotive“ begonnen. Unter anderem Blätter und Bäume seien von den kleinen Künstlern gemalt wurden. „Das haben wir zusammengestellt und tolle Kränze am Schluss geformt“, berichtet die Kunstdozentin.
Authentische Werke
„Ich gebe eine Idee und jeder ist frei, etwas zu entwickeln“, erläutert Tosto ihr Vorgehen. Dadurch entstünden immer schöne Sachen. Dies finde sie authentischer, als zu viele Vorgaben zu machen. Nicht nur die Motive, auch die Wahl der Materialien, ob Filzstifte, Pinsel oder Wachsmalkreide, ist den Kindern überlassen. „Ich finde Kinder malen immer am schönsten, wenn sie frei sind“, so die Künstlerin.
Auch gebe sie den Kinder reichlich an Wissen weiter, altersgemäß aufbereitet. So habe sie schon Schattierungen behandelt und werde noch das Thema Perspektive aufgreifen und auch Farbmischungen erklären. „Es wird sich entwickeln“, versichert Tosto, „wir sind noch in der Kennlernphase.“ Dass der Kurs gut ankommt, sehe sie daran, dass die meisten Kinder immer dabei sind. Es käme kaum vor, dass ein Kind fehlt.
Der aktuelle Kurs laufe noch bis Ende des Schuljahres, doch schon September soll der nächste Kurs starten. „Für den Kreisel ist Rosaria Tosto ein großer Gewinn, und die tollen Resultate in ihrem Kurs sprechen für sich“, lobt Boos.