Einmal hin – ganz viel drin: Beim Tag der offenen Tür im Balinger Jugendhaus staunen die Besucher über das vielfältige Angebot. Foto: Thiercy

Am Samstag war bundesweiter "Tag der Städtebauförderung". Da lag es für die Stadt Balingen nahe, zu diesem Anlass die Pforten des neuen Jugendhauses für die Bürger zu öffnen. Für Bürgermeister Ermilio Verrengia ist der Neubau ein "Leuchtturmprojekt".

Balingen - Sebastian ist acht Jahre alt und hat jede Menge Wumms in den Fäusten. Der junge Balinger war mit seiner Mutter gekommen und tobte sich im Sportraum am Boxsack aus. Seine Alterskolleginnen waren kaum aus dem Trampolinraum zu bekommen. Dort kann man sich selbst dank Bildschirm in einer Märchenwelt beim Hüpfen zusehen und spannende virtuelle und gleichzeitig sportliche Abenteuer erleben.

Duell der Stadtoberen

Der Billiardtisch und der Tischkicker stammen noch aus dem alten Jugendhaus. Sie wurden mit einem neuen grünen Bezug und Farbe aufgehübscht und stehen nun im großen Gemeinschaftsraum, der bei Bedarf mit einer Trennwand abgekoppelt werden kann. Großen Anklang finden auch Tischtennis und Air-Hockey. In dieser Disziplin lieferten sich die beiden Stadtoberen Helmut Reitemann und Ermilio Verrengia ein Duell. Der Oberbürgermeister unterlag gegen seinen Herausforderer mit 2:1.

"Es ist toll, wie super das neue Haus angenommen wird", sagte Reitemann. Das Jugendhaus ist geöffnet für Kinder ab zehn Jahren, die Öffnungszeiten sind je nach Altersstufen gestaffelt. Alle können dort im professionell ausgestatteten Musikstudio eigene Songs produzieren, einfach nur chillen, sich an der Bar ein Getränk holen oder mit Freunden abhängen.

Modernes Stadtbild

Sabine Stengel erläuterte den Besuchern an einer Schautafel, was sich in 44 Jahren Stadterneuerung in Balingen alles getan hat. Die Leiterin des Amts für Stadtplanung und Bauservice wies auf Klein-Venedig als einen Meilenstein hin. Wenn man die Bilder von damals mit denen von heute vergleiche, könne man sehen: "Es ist neu und moderner, aber die Bauten orientieren sich in der Architektur am damaligen Stadtbild."

Das Jugendhaus grenzt an den Aktiv-Park, der sich noch im Bau befindet. Der große Garten grenzt an die Eyach. Und die Holzterrasse ist der perfekte Platz bei schönem Wetter – und der perfekte Platz für die Beachparty, die das Team für den 10. Juni plant.

Jugendliche planen mit

Die Balinger haben das Jugendhaus nicht einfach geplant und gebaut. Die Jugendlichen haben ihre Ideen und Wünsche eingebracht. Herausgekommen ist ein lichtdurchfluteter Bau mit vielen Angeboten. Große Glasfronten, Holzelemente und immer wieder kleine Nischen, um sich auch mal zurück zu ziehen, kommen bei den jungen Gästen in der Hindenburgstraße prima an.

Das Team um Jan Beckmann und Christine Witzemann bietet folgende Öffnungszeiten an: für Jungen ab zehn Jahren gibt es dienstags von 15 bis 18 Uhr den "Kings Circle". Das Mädchencafé Madonna (ab zehn Jahren) ist mittwochs von 15 bis 18 Uhr. Kinder bis 13 Jahren können sich Donnerstag und Freitag von 16 bis 18 Uhr treffen. Teenager ab 14 Jahren sind von Dienstag bis Freitag jeweils von 18.30 bis 21 Uhr im Jugendhaus willkommen. Bildtext:. Foto: Thiercy