Die Nachwuchskicker aus Heiligenzimmern und Vöhringen freuen sich über den gewonnenen Pokal. Foto: Stehle

Mit dem Sieger-Pokal in der U15-Gruppe des internationalen Fußballturniers und voller toller Erlebnisse kehrte die C-Jugendmannschaft der Spielgemeinschaft Vöhringen aus Italien zurück.

Rosenfeld-Heiligenzimmern/Vöhringen - Über das Osterwochenende nahmen die Nachwuchstalente der SGM, zu der auch der Sportverein Heiligenzimmern und Spieler aus Gruol und Stetten gehören, am Turnier "Citta della Pace" in Rovereto im Trentin teil. Am Ende gingen sie als stolze Sieger von zehn Mannschaften hervor.

Spannendes Finale

In einem spannenden Finale gegen die italienische Mannschaft Alto Garda im Stadion Querica von 2000 bis 3000 Zuschauern wurde ein Fußballfest gefeiert wie bei den Großen. Vor dem Spiel waren die Jungs gerührt, als die deutsche Nationalhymne gespielt wurde, und sie mit der Hand an der Brust inbrünstig mitsangen.

Obwohl die SGM überlegen spielte und von den mitgereisten Eltern und Fans und sogar von einigen italienischen Tifosi lautstark mit Fangesängen unterstützt, konnten die Jungs erst im Elf-Meterschießen den Sieg einfahren. Was dann folgte war italienische Feierlaune und Lebensfreude pur.

Große Siegerparty

Da das Turnier in mehreren Altersgruppen gespielt wurde, gab es eine große Siegerparty. Alle teilnehmenden Siegermannschaften wurden zu fetziger Musik einzeln im Stadion empfangen und klatschten zunächst die vielen Helfer und das Organisationsteam ab. Unter dem Jubel der Fans überreichte ihnen der "Presidente" des Vereins ihren Pokal. Und die jungen Kicker dankten ihren Fans mit Siegerposen wie im Fernsehen.

Auch die Eröffnungsfeier war ein Erlebnis für die SGM-Kicker unter ihren Trainern Dieter König, Martin Sauter und Marius Stehle. Die Feier fand unter der Friedensglocke von Rovereto statt. Diese über drei Meter hohe Glocke, gegossen aus Kanonen aller Kriegsnationen des Ersten Weltkriegs, steht auf einem Berg und soll ein Mahnmal für den Frieden sein.

Nicht von ungefähr war die Eröffnung an diesem Ort, denn das Anliegen des Turniers war neben dem sportlichen Kräftemessen auch das Nachdenken über Frieden, Respekt und "Fair Play". So war es für den Spielführer Jannik Sauter eine Ehre, den Eid zum "Fair Play" vorlesen zu dürfen.

Gedenkminute für den Frieden

Vor jedem Turnierspiel wurde eine Gedenkminute für den Frieden eingelegt, bevor sich die Kinder und Jugendlichen sportlich ins Zeug legten. Bei den anderen Altersklassen waren viele europäische Nationen. Die Spieler kamen aus Spanien, Frankreich, Albanien und Polen. In der U 15-Klasse nahmen nur italienische Mannschaften und die SGM teil. Dabei gewann die SGM, außer dem ersten Spiel, alle weiteren Matches.

Für die Jugendlichen waren die Tage eine großartige Erfahrung. "Wir fühlten uns im Endspiel wie Profis in dem großen Stadion und bei der tollen Stimmung", meinte Levin Schreiner.

Alle schwärmten von dem großartigen Fußballfest, das mit einem fulminanten Feuerwerk zu Ende ging mit den im dunkeln Abendhimmel leuchtenden Buchstaben "Pace", was auf Deutsch Frieden heißt.