Katharina Schäfer, hier im Dress der TSG Balingen, hat ihre ersten Länderspiele für Deutschland absolviert. Foto: Kara

Die TSG Balingen wird immer mehr zur Talentschmiede für weibliche Nachwuchsfußballerinnen: Mit Belma Dzaferi rückte nach dem Länderpokal in Duisburg eine weitere Spielerin der Eyachstädter in den Fokus des DFB.

Die Spielerin der Balinger U14, die mit dem Team von Trainer Maurizio Mammato den Titel in der Landesstaffel holte, wurde nach ihren guten Leistungen in der U14-Auswahl des WFV beim Länderpokal in Duisburg nun für den U15-Sichtungslehrgang des DFB im Juli in Bitburg nominiert.

Schon einen Schritt weiter sind die Balingerinnen Nadine Bitzer und Katharina Schäfer, die beide schon den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft haben.

Für die U16 des DFB bestritt Nadine Bitzer, die mit der U16 der TSG Rang drei in der Landesstaffel belegte, jüngst zwei Länderspiele: Sowohl beim 1:1 gegen die Niederlande als auch beim 2:0-Erfolg gegen Dänemark stand die 16-jährige Meßstetterin in der Startelf von Trainerin Sabine Loderer. Sie bringt es damit auf fünf Länderspiele.

Ihr Länderspieldebüt gegeben hat Katharina Schäfer, die mit der Balinger U15 in der Verbandsstaffel Rang drei belegte. Die Abwehrspielerin, die ihre ersten fußballerischen Schritte beim FC Wessingen machte, ehe sie zur TSG Balingen wechselte, wo sie über die WFV-Sichtung in den Fokus des DFB rückte, wurde von Bundestrainerin Bettina Wiegmann für die Länderspiele gegen Ungarn in Budapest, die Niederlande in Schalkhaar und die USA in Nordhorn nominiert, und stand drei Mal in der Startaufstellung als Innenverteidigung.

Bei ihrem Debüt gegen Ungarn durfte Katharina Schäfer gleich einen 3:1-Erfolg ihrer Mannschaft bejubeln. "Vor dem ersten Länderspiel war ich schon etwas aufgeregt und nervös; aber nach den ersten Ballkontakten war ich sofort auf das Spiel fokussiert", erzählt die Gymnasiastin, die in ihrer Freizeit auch gerne Saxofon spielt. Dies blieb auch Bundestrainerin Wiegmann nicht verborgen, die sowohl auch beim 0:0 gegen die Niederlande als auch beim 1:3 gegen die USA von Beginn an auf Schäfer setzte. "Gegen die USA haben wir uns in den ersten 40 Minuten sehr gut geschlagen. In der zweiten Halbzeit waren die US-Girls einen Tick besser und haben verdient gewonnen", sagt Schäfer, die ihr Glück immer noch nicht fassen kann: "Die vergangenen zwölf Monate waren für mich sehr ereignisreich. Insgesamt hatten wir zehn Kaderlehrgänge. Vor einem Jahr hielt ich es nicht für möglich, den Sprung in die Stammformation der U15-Nationalmannschaft zu schaffen. Das Gefühl, für Deutschland spielen zu dürfen, ist toll und unbeschreiblich." Nun rückt Schäfer bei der TSG in die U16 auf und hofft, auch beim DFB für weitere Lehrgänge und Länderspiele in der U16 berücksichtig zu werden. "Wir haben im Juli einen Sichtungslehrgang, da werden dann die Karten wieder neu gemischt", sagt die Gymnasiastin, die Fußball und Schule gut unter einen Hut bringt und sich gut vorstellen kann, später einmal ein Studium im Bereich Sportmanagement zu absolvieren, oder auch eine Profikarriere zu ergreifen.