Der SG-Förderverein „Kickers Schwarz-Gelb“ überreicht dem reinen D-Jugend-Mädchenteam der SG Riedböhringen-Fützen eine neue Trainingsausrüstung. Von links: Andreas Palka, Michelle Günthner und Manuel Bausch, rechts Ferdinand Hettich. Foto: Förderverein Kickers Schwarz-Gelb

Die hoffnungsvolle Mannschaft wird vom SG-Förderverein „Kickers Schwarz-Gelb“ Riedböhringen-Fützen neu ausgerüstet. Die Fanschar der Fußballmädchen ist groß.

Die D3-Jugend der SG Riedböhringen-Fützen nimmt in ihrer Frühlings-Bezirksstaffel als reines Mädchenteam inmitten der Jungenmannschaften eine Ausnahmestellung ein. Die Talente aus den Blumberger Ortsteilen halten super mit und sind aktuell auf dem dritten Rang platziert.

 

Dieses hoffnungsvolle Team von Fußballmädchen zwischen zehn und zwölf Jahren durfte sich nun über große Unterstützung des SG-Fördervereins „Kicker Schwarz-Gelb“ in Form einer neuen Trainingsausrüstung freuen. Im Rahmen einer symbolischen Übergabe überreichten die beiden Vorsitzenden des Fördervereins, Andreas Palka und Ferdinand Hettich, das moderne Outfit.

Die beiden Anwesenden des bis zu vierköpfigen Trainer- und Betreuerteams, Manuel Bausch und Michelle Günthner, sehen in dieser Aktion einen weiteren Motivationsschub für ihre Schützlinge. Wenn diese fußballbegeisterte Mädchenschar auf dem Platz dem Ball hinterherjagt, herrscht bei einer begeisterten Fanschar immer eine ganz besondere Atmosphäre. Das wird vom gesamten Umfeld bestätigt.

Die beiden Fußballvereine SV Fützen und VfL Riedböhringen können sich speziell für den Nachwuchs seit Jahren auf die großzügige Unterstützung des Fördervereins verlassen. Mit ihrem internationalen „Eichberg-Cup“ für U15-Mannschaften, hauptsächlich aus der Schweiz und Süddeutschland, bei dem sich jedes Jahr gleich mehrere Bundesligaclubs in der Eichbergsporthalle präsentieren, garantiert der Förderverein seit über zehn Jahren ein überregionales sportliches Highlight.

Mannschaften wie der VfB Stuttgart oder der SC Freiburg gehören zu den Stammgästen. Der Förderverein sieht mit diesem Fußballevent auch lokale Netzwerke gestärkt und schiebt nach seiner Meinung auch die sportlichen Perspektiven mit einer nachhaltigen Entwicklung im Jugendfußball an, gibt er in einer Mitteilung bekannt. Der diesjährige Eichberg-Cup findet am 12. und 13. Dezember statt.