Unterstützung erhielten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr von erfahrenen Feuerwehrleuten. Foto: Wysotzki

Nachdem im RAhmen eines Festaktes die Weihe des neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) der Feuerwehrabteilung Hossingen vollzogen wurde, schloss sich am Folgetag ein Fest mit Schauübung an.

Meßstetten-Hossingen - Die Hossinger Festhalle war zur Mittagszeit recht gut gefüllt. Doch das mag nicht nur am neuen Löschfahrzeug liegen, das die Hossinger Wehr an diesem Tag präsentierte, sondern auch an der deftigen Schlachtplatte, welche nach dem Frühschoppen serviert wurde. Auch der Musiker Berthold Rampsberger hat wohl seinen Beitrag zum Gelingen beigetragen.

Den ganzen Tag über standen ausgewählte Einsatzfahrzeuge vor der Halle, die im Detail in Augenschein genommen werden konnten. So standen das neue MLF der Abteilung Hossingen, ein Waldbrandfahrzeug der Bundeswehr und der neue Einsatzleitwagen der Abteilung Meßstetten als Anschauungsobjekte bereit. Feuerwehrleute standen für die Fragen der Besucher – teilweise waren dies recht spezielle – zur Verfügung.

Hohe Professionalität

Die nächste Generation der Feuerwehr hatte ihren großen Auftritt: Unter der Leitung von Fabian Vögtle präsentierte die Jugendfeuerwehr eine Schauübung. Vor den wachsamen Augen vieler Besucher legten die 16 Jugendlichen und Kinder eine erstaunliche Professionalität an den Tag.

Das Übungsszenario ging von einem Fahrzeugbrand in einer Garage aus. Das Feuer hatte sich bereits auf die benachbarte Schule ausgebreitet. Elf Kinder im schulfähigen Alter galten als vermisst. Die Verletzten wurden von Mitgliedern der Kinderfeuerwehr gespielt, die von Julia Kneer geleitet wird.

Unterstützung von Feuerwehrleuten

Drei Fahrzeuge näherten sich mit Blaulicht und Martinshorn, einem Hilfeleistungs- Löschgruppenfahrzeug (HLF), Löschgruppenfahrzeug (LF) und einer Drehleiter (DL) als Hubrettungsfahrzeug dem Übungsobjekt. Dabei erhielten die zumeist minderjährigen Jugendfeuerwehrmitglieder Unterstützung von erfahrenen Feuerwehrleuten mit entsprechender Fahrerlaubnis.

Nach einer kurzen Lageeinweisung machten sich die Löschkids an ihre Arbeit. Zwei Trupps drangen in das total verrauchte Gebäude ein, während vier Trupps für die Brandbekämpfung zuständig waren und entsprechende Schläuche legten. Die beiden stellvertretenden Jugendleiter Tim Bengel und Michael Schlude unterstützten ihre Schützlinge.

Auch die Drehleiter war bei der Schauübung im Einsatz. Die Vermissten konnten durch den geführten Innenangriff der beiden Trupps gerettet werden. Die Jugendwehr zeigte eine hohe Einsatzbereitschaft, auch beim anschließenden Aufräumen und Versorgen.