Das neue Vorstandsteam freut sich auf eine "Nach-Corona-Ära" mit wieder vielen Aktivitäten im Jugendclub: der neue Vorsitzende Daniel Gottemaier (von links) und sein Stellvertreter Kai Seemann, der neue erste Schriftführer Dennis Helmle, der neue erste Beisitzer Marco Müller und der neue zweite Beisitzer Jared Hiller. Foto: Bantle

Der Jugendclub Niedereschach geht mit fast komplett neuer Vorstandschaft ins neue Vereinsjahr. Bei der Hauptversammlung war zudem die Freude groß, dass das Clubheim umgebaut wird

Niedereschach - Dass mit Regina Rist, Rüdiger Krachenfels und Michael Asal gleich von drei Gemeinderäten bei der Versammlung dabei waren, ist sicher auch ein Zeichen der Wertschätzung der Jugendlichen. Nach einer Gedenkminute für Martin Emminger, langjähriges Vereinsmitglied, "der die Entwicklung des Jugendclubs in besonderer Weise mitgefördert und viel zu früh von uns gegangen ist", so die Würdigung des Vorsitzenden Mike Schiebeck, stellte Kassier Nico Simonelli die Kassenberichte für die vergangenen beiden Jahre vor und zur Diskussion.

Während Lockdown Clubraum geschlossen

Danach hatte der Jugendclub im Jahre 2020 ein kleines Minus von 252 Euro zu verkraften, dafür im Jahr 2021 einen Gewinn von 994 Euro. Also ein insgesamt ausgeglichenes und positives Ergebnis. In den Berichten des Vorsitzenden Mike Schiebeck wie auch der Schriftführerinnen Rebecca Moser und Lorena Simonelli zeigte sich, dass der Jugendclub die beiden Corona-Jahre deutlich zu spüren bekommen hatte. Über die Lockdown-Zeiten musste der Clubraum komplett geschlossen bleiben. Wenigstens der beliebte Kahnausflug in die Tschechoslowakei konnte – als absolutes Highlight der beiden Vereinsjahre – noch durchgeführt werden.

Eine erste Mitgliederversammlung konnte erst wieder im Juli 2021 stattfinden, danach habe die 3G-Regelung gegriffen, bis im Herbst dann im Zuge der dritten Welle das Clubhaus wieder geschlossen werden musste. Vor allem habe es auch keine Motto-Partys gegeben, mit denen er Jugendclub bisher seine Vereinskasse aufgebessert habe. Bis dann endlich Ende Februar die Räumlichkeiten wieder geöffnet werden konnten und dabei allgemeine Erleichterung darüber geherrscht habe, dass trotz Pandemie die Freundschaften untereinander beständig geblieben seien.

Langes Warten für die Zusage

Und trotz der Pandemie konnten in den in den beiden vergangenen Jahren sogar einige neue Mitglieder in den Club aufgenommen werden. Eine erfreuliche Nachricht dann vom Vorsitzenden: Die Gemeinde habe jetzt nach langem Warten für den Umbau des Clubraumes grünes Licht gegeben, was auch dringend nötig gewesen sei. "Die Einbaustrahler funktionieren nicht mehr, der Boden geht immer weiter kaputt, die Türen fliegen aus den Verankerungen", so der Vorsitzende. Das wird sich nun ändern.

Info: Die neue Vorstandschaft

Daniel Gottemaier wurde einstimmig zum neuen Vorsitzende, Kai Seemann zum neuen Vize gewählt. Neuer Kassierer ist Nicolai Müller, erster Schriftführer Dennis Helmle, nach geheimer Wahl wurde Sophia Sauter zweiter Schriftführerin. Ebenso in geheimer Wahl wurden Marco Müller als erster Beisitzer und Jared Hiller als zweiter Beisitzer für die nächsten zwei Jahre gewählt. Kassenprüfer bleiben Manuel Chladek und Pascal Rockenschuh. Aufgrund seiner Tätigkeit über 20 Jahre im Dienste des Jugendclubs wurde Rockenschuh zudem zum Ehrenmitglied ernannt.