Ortsvorsteher Roland Lauble (rechts) überreicht Moritz Kopf vom Jugendclub ein Geschenk des Ortschaftsrats. Foto: Lauble

Ein lang ersehnter Traum hat sich für den Jugendclub "Altes Badhaus" Beffendorf verwirklicht. Am Wochenende konnte die neue Terrasse eingeweiht werden.

Oberndorf-Beffendorf - Mit einer rauschenden Partynacht eröffnete der Jugendclub sein Festwochenende, das anlässlich der Terrasseneinweihung gefeiert wurde. Am Sonntag klang es mit einem zünftigen Frühschoppen, musikalisch umrahmt vom Musikverein Marschalkenzimmern, und einem Mittagessen aus.

Bürgermeister Hermann Acker zeigte sich bei seinem Besuch sichtlich erfreut, als er die neugestaltete Terrasse und die renovierten Räume des Jugendraums besichtigte. Mit im Gepäck hatte er einen Gutschein, mit dem die Jugendlichen die Möglichkeit haben, Sitzgelegenheiten für die Terrasse zu beschaffen.

Ortsvorsteher: "Ihr könnt stolz sein"

Ortsvorsteher Roland Lauble begann seine Begrüßung mit einem Zitat. "Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört" und fand lobende Worte für die Jugendlichen. "Ihr könnt stolz sein auf Euer Werk."

In zahllosen Arbeitsstunden sei ein tolles Plätzle entstanden. Die Ortschaftsräte und auch die Verantwortlichen des Bauamtes seien, so Lauble, zuerst etwas skeptisch gewesen, weil ja kein Festplatz entstehen sollte. Schließlich aber war klar, dass eine Terrasse am Jugendraum nichts anderes wäre, als eine Terrasse an einem Einfamilienhaus.

Lange Partynacht für 70-Jährigen

Als die Arbeiten dann begannen, stand Joachim Mei vom Bauamt stets mit fachkundigem Rat zur Seite. Auch ihm galt ein Dankeschön. Mit einem Schmunzeln erzählte der Ortsvorsteher, Bezug nehmend auf sein Zitat, von einem begeisterten 70-Jährigen, der sehr gerne und lange Gast bei der Partynacht war. Auch der Ortsvorsteher kam nicht mit leeren Händen und überreichte dem Jugendclub Sitzkissen für die Terrassenmöbel.

Unzählige Arbeitsstunden bei Wind und Wetter

Vorstand Moritz Kopf berichtete von den unzähligen Arbeitsstunden, die benötigt wurden, um den Außenbereich des Jugendraums neu zu gestalten. "Bei Wind und Wetter und teils bis tief in die Nacht haben die zahlreichen Helfer fleißig angepackt." Vom Ergebnis seien sie dann alle so begeistert gewesen, dass dies für sie ein Grund gewesen sei, den Eltern und Großeltern die Chance zu geben, den Jugendraum mal aus der Nähe zu begutachten.

Beffendorfer Bevölkerung sichtlich beeindruckt

Die Jugendlichen wurden nicht enttäuscht. Zahlreiche Beffendorfer fanden den Weg zum Jugendclub. Von vielen Seiten hörte man immer wieder: "Ihr könnt stolz sein, so etwas unterstützen wir sehr gerne". Moritz Kopf bedankte sich besonders bei Bürgermeister Acker sowie bei Christiane Bonzio und Heidi Kuhring von der Stadtjugendpflege für ihr Kommen. Sie hätten immer ein offenes Ohr und nähmen sich Zeit für die Jugendlichen. Ein herzliches Vergelt’s Gott, galt auch der Kreissparkasse Rottweil und dem Jugendfonds der Bürgerstiftung für die finanzielle Unterstützung.