Das Jugendbauhaus ist seit September mehrmals in der Woche geöffnet. Foto: Stadt Schramberg

Die ein oder andere Person hat sicherlich schon gemerkt, dass der Jugendtreff „JBH19“ in der Berneckstraße 19 eröffnet hat. Seit 6. September hat das Team des Juks³ die Türen in den neuen Räume für Kinder und Jugendliche ab neun Jahren mehrmals die Woche geöffnet.

Schon während der Bauphase, die im Frühjahr 2021 startete, konnten Jugendliche in unterschiedlichen Workshops ihre Wünsche für den neuen Jugendtreff äußern. Außerdem haben regelmäßige Baustellenaktionen stattgefunden, bei denen bereits Jugendliche miteingebunden wurden und tatkräftig unterstützt haben. Nach nun über zwei Jahren ist es geschafft. Die Ideen der Jugendlichen wurden weitestgehend umgesetzt und der neue Jugendtreff „JBH19“ konnte eröffnet werden. Seither ist ziemlich was los in dem Gebäude mitten in der Stadt, heißt es in einer Mitteilung.

Für Jugendliche und Kids

Ganze vier Mal pro Woche öffnet das JBH19 seine Türen. Am Dienstag und Freitag hat der Jugendtreff für alle Jugendlichen ab 12 Jahren geöffnet. Immer mittwochs findet der Kidstreff für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 12 Jahren statt. Hier können die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen – indem sie Freunde treffen, gemeinsam kochen und backen, Spiele spielen oder einfach nur gemeinsam abhängen. Dabei werden sie immer von einem Mitarbeiter des JUKS³ begleitet.

Mittagspause im JBH19

Zusätzlich zu den normalen Öffnungszeiten, hat das JBH19 seit Schuljahresstart auch zwei Mal pro Woche in der Mittagspause geöffnet. Hier können alle Jugendlichen von 12 bis 14 Uhr vorbeikommen, um gemütlich und in Ruhe ihre Mittagspause zu verbringen. Sie haben die Möglichkeit, das Essen selbst mitzubringen oder sich in der Küche im JBH19 selbst etwas zuzubereiten.

Sonderevents im JBH19

Immer am Monatsanfang gibt es eine Programmübersicht. Hier sehen die Jugendlichen, welche Aktionen geplant sind und wann der Jugendtreff geöffnet hat. Das JUKS³ plant gemeinsam und in Absprache mit den Jugendtreffbesuchern auch Sonderevents, zum Beispiel eine Halloweenparty, einen Kinoabend oder Mitternachtssport.

Das JBH19 ist ein zentraler Teil der Schramberger Bildungslandschaft. Außerhalb der regelmäßigen Öffnungszeiten stehen die neuen Räumlichkeiten des JUKS³ auch den Schramberger Schulen, nach Absprache mit den Verantwortlichen, für besondere Aktionen, wie SMV-Sitzungen und Teambuildingmaßnahmen oder für Schramberger Vereine mit Jugendarbeit für einzelne Aktionen zur Verfügung.

Die Öffnungszeiten des JBH19

Dienstag:
12 Uhr bis 14 Uhr (Mittagspause), 15 Uhr bis 18.30 Jugendtreff (ab 12 Jahren)

Mittwoch:
15 Uhr bis 18 Uhr Kidstreff (9 bis 12 Jahre)

Donnerstag:
12 Uhr bis 14 Uhr: Mittagspause

Freitag:
15:30 Uhr bis 20:30 Uhr: Jugendtreff (ab 12 Jahren)