Kinonächte unter freiem Himmel sind im Königsfelder Freibad geplant. Foto: Britta Pedersen/dpa

Jugendreferent Johannes Menton berichtete im Jugendbeirat über geplante Aktionen. Angedacht sind zwei Open-Air-Kinonächte und ein Aktionstag im Wald.

Königsfeld - Laut Menton stand 2021 ganz unter dem Zeichen von Corona. Im Jugendtreff waren inklusive ihm selbst nur vier Personen gleichzeitig erlaubt, was "völlig an der Realität der Jugendlichen vorbei" ging. Auch war man es im Jugendclub beim Solara nicht gewohnt, dass er öfters vorbeischaute.

Ein Höhepunkt im Oktober war die Neuauflage des Leader-Förderprogramms der EU. Um künftige Projekte möglichst zielgenau auf Jugendliche abzustimmen, fanden Interviews mit Beiratsmitgliedern und Besuchern des Jugendclubs statt. Themen waren unter anderem der ÖPNV und Familienplanung. Die Jugendlichen im ländlichen Raum merkten, dass sie ein bisschen von der allgemeinen Entwicklung im Land abgehängt seien, so Menton. Die Lokalpolitik müsse mit Projekten vor Ort gegensteuern. Die vergangenen Jahre waren laut Bürgermeister Fritz Link für die offene Jugendarbeit "eine Hängepartie". Umso wichtiger sei es, diese wieder stärker in den Fokus zu rücken.

Vergangene Jahre eine Hängepartie

Tatsächlich ist laut Menton geplant, im Jugendclub den Betrieb wieder hochzufahren und Jüngere nachrücken zu lassen. Die Neuen dürfen dann gleich mit Schönheitsreparaturen beginnen. Zum einen, weil diese nötig sind, zum anderen, weil so die Identifikation mit den Räumlichkeiten steigt.

2022 sind keine großen Aktionen geplant, allerdings am 5. und 12. August die Open Air-Kinonächte im Solara. Bereits stattgefunden hat zudem die Aktion "Saubere Landschaft".

Ausbesserungen an der Downhillstrecke

Vermutlich für Herbst sind Ausbesserungen an der Oberfläche der Downhillstrecke geplant. Die erfreue sich großer Resonanz, teilweise kämen Besucher aus Mitteldeutschland.

Aktuell versucht Menton, mit dem Revierförster einen Termin für einen Aktionstag im Wald zu finden. Dabei wolle man versuchen, Fichten Einhalt zu gebieten, da diese im Rahmen des Klimawandels relativ wenig Zukunft hätten. Laut Link ist die Aktion unter dem Zeichen "Naturverjüngung" nicht nur für Mitglieder des Jugendbeirats gedacht. Königsfeld kann 2022 auf 25 Jahre Naturwaldgemeinde zurückblicken. Geplant ist daher ein Naturschutzgroßprojekttag.