Die jungen Musiker begeisterten beim Abschlusskonzert. Foto: Stöß

170 junge Menschen aus der Region Nordschwarzwald zeigten beim Wettbewerb "Jugend musiziert" in Calw, ihr Können. Beim Abschlusskonzert versetzten die Buben und Mädchen das Publikum in Entzücken.

Nordschwarzwald - Zeitweise verharrten die Zuhörenden wie in Trance und staunten über die brillanten Leistungen der Preisträger des Contests. Genau gesagt, handelte es sich um den Regionalwettbewerb "Jugend musiziert", dessen Ausschussvorsitzender Olaf Kerkau darauf hinwies, dass dieses "wundervolle Konzerterlebnis" (Zitat Kerkau) schon in die Halbzeit gelegt wurde, "da am zweiten Tag noch einmal ein riesen Programm bis in den Sonntagabend hinein" bevorstehe. Dann noch ein Abschlusskonzert zu spielen, wollte man den vielen Schülerinnen und Schülern nicht zumuten.

Kerkau hob hervor, dass "Jugend musiziert seit 60 Jahren unterwegs sei". Trotz Tradition sei dieser Wettbewerb "aktueller denn je". "Denn der wichtigste Aspekt ist, gerade in diesen Zeiten Motivation zu bekommen, zu erhalten und gegebenenfalls zu steigern; sich zu konzentrieren, ein Ziel zu verfolgen und die Freude am Gelingen auf der Bühne zu erleben."

Esken: "Eine ganz, ganz große Freude"

Der Calwer Musikschul-Chef bedankte sich bei den vielen Unterstützern. Im Namen der Sparkasse Pforzheim Calw versprach der Bereichsdirektor Ralph Günthner, "dass die Musikschule der weiteren Förderung durch die Sparkasse gewiss sein kann". Sonderbeifall erhielt die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken. Laut Olaf Kerkau ließ es sich die Bundestagsabgeordnete trotz vollen Terminkalenders nicht nehmen, diesem besonderen musikalischen Spektakel beizuwohnen.

"Die Sprache der Musik gehört auch zu meinen eigenen Leidenschaften und prägt stark meine eigenen Jugenderinnerungen", so Esken. In der Gemeinschaft mit anderen zu musizieren habe sie stets als Resonanz erlebt, welche über alle Barrieren hinweg geht. Für Esken war es "eine ganz, ganz große Freude, dieses tolle Konzert miterleben zu dürfen". Sie hob den Mut der jungen Leute hervor, die sich diesem Wettbewerb stellen.

Wie Hexerei auf den schwarz-weißen Tasten

Jasmin Schmid von der Musikschule vermutete, "dass sich einige der heutigen Gewinner nach den Sommerferien auf diesen einen Tag fixiert haben". Dieser Schilderung durfte man spätestens dann glauben, als die noch ganz jungen Lukas Yuchen Zhang (Klavier) sowie Anima Haug (Harfe) die Bühne betraten und mit ihren Künsten das Publikum in den Bann zogen. Wie Hexerei auf den schwarz-weißen Tasten mutete das wilde Spiel von Patrick Meier zu Kapustins "Toccatino" an. Das Violinen-Duo des Geschwisterpaares Emilia und Leticia Broses begeisterte ebenso wie Ignacy Brzeckis und Pauline Raisers mit ihrem anmutenden Duett der Violinen.

Als dann Simon-Elias Krennerich die "Fantasia c-moll op Opus 35" aus den Saiten zauberte, war es mucksmäuschenstill im Saal. Als ob die Zuhörenden sogar das Ein- und Ausatmen vermieden, so meinte man. Zumindest schien die Ruhe einer Trance zu gleichen. Mit den "Four Folk Songs" beschlossen Pauline Raiser (Violine), Heidi Draeger (Violoncello) und Florian Yinglong Geiger (Klavier) diese brillante Performance. Teils experimentell, disharmonisch, mal wahrheitsgetreu harmonisch ließ das Trio auf die musikalische Erzählung einer Gabriela Lena Frank ein, welche das verblüffte Publikum mit großem wie herzlichen Beifall belohnte.

40 qualifizieren sich für Landeswettbewerb

Jasmin Schmid sprach von einer "sehr hohen Qualität" des Wettbewerbs. "Das lag auch daran, dass in Calw der letzte aller regionalen Entscheide stattfand." Deshalb reisten auch junge Künstler, beispielsweise aus Stuttgart oder Villingen-Schwenningen an, die zuletzt in der eigenen Region nicht teilnehmen konnten. Die jeweils erreichten Punktzahlen waren außergewöhnlich hoch. Für Olaf Kerkau haben "alle 170 Teilnehmer gewonnen". Für mehr als 40 junge Musiker steht die nächste Herausforderung schon bevor. Sie haben sich in Calw für den Landeswettbewerb qualifiziert. Dieser findet im März in Künzelsau statt.

INFO

Aus dem Kreis Calw haben sich folgende Musiker für den Landeswettbewerb qualifiziert:

– Besondere Besetzungen: Florian Yinglang Geiger (Klavier, Calw), Heidi Draeger (Violoncello, Schömberg) und Pauline Raiser (Violine, Neuenbürg)

– Harfe: Annely Oswald (Neubulach)

– Kammermusik für Blasinstrumente: Taro Yoshino (Trompete, Bad Liebenzell), Tim Nägele (Trompete, Gechingen); Yonca Mierendorf (Nagold), Anna Elisabeth Keller (Nagold), Marie-Christin Lißek (Mötzingen) (alle Querflöte); Jana Heer Jana Heer, Jara Rölver, Jasmin Pütz (alle Blockflöte, alle Calw); Lara Alber (Altensteig), Michelle Fritscher (Pfalzgrafenweiler), Lisanne Lugeder (Altensteig) (alle Querflöte)

– Kammermusik für Streichinstrumente: Lethicia und Emilia Brose (beide Violine, beide Neubulach); Denisa Herrmann (Violoncello, Calw), Julius Kinne (Kontrabass, Pforzheim)

– Klavier: Markus Gehring (Calw), Moritz Bela Renk (Schömberg), Rebecca Krauß (Oberkollbach), Lili Simunovic (Schömberg), Pauline Heinrich (Calw), Julia Groß (Simmozheim), Florian Yinglong Geiger (Calw), Philipp Lucciardello (Calw), Laurin Weiß (Schömberg).