Jürgen Klinsmann (links) ist jetzt TV-Experte für den Sender ESPN. Foto: AP/ESPN

Während die US-Boys ohne ihn 2:4 verloren, stand "Klinsi" erstmals als Experte vor der Kamera.

East Hartfort/Hamburg - Ein Engagement von Jürgen Klinsmann als Fußball-Nationaltrainer von WM-Teilnehmer USA ist 2006 an Meinungsverschiedenheiten mit dem Verband gescheitert.

Während die Mannschaft von Trainer Bob Bradley in einem Testspiel gegen Tschechien vor heimischer Kulisse eine ernüchternde 2:4-Niederlage kassierte, war Klinsmann erstmals als Experte für den Sender ESPN im Einsatz. Dabei nannte er erstmals auch die Gründe, warum nicht er auf dem Trainerstuhl des US-Teams saß: „Ich dachte mir, dass geht hier nicht in die richtige Richtung. Deshalb habe ich gesagt, das ist okay, weiter geht's.“

Klinsmann konnte sich nach seinem Rücktritt als deutscher Bundestrainer Ende 2006 nicht mit dem US-Verbandschef Sunil Gulati über die Abstellungen zur Nationalmannschaft einigen. „Es gab unterschiedliche Auffassungen“, erklärte Klinsmann auch zur Rolle der amerikanischen Meisterschaft MLS. Danach fiel die Wahl auf Bob Bradley, Vater von Bundesliga-Legionär Michael Bradley. Klinsmann bezeichnete ihn als „sehr sachkundigen und hart arbeitenden Trainer“.

Der Wahl-Kalifornier kokettiert

Ob er selbst noch einmal für die Position infrage käme, ließ der Wahl-Kalifornier offen. „Ich weiß nicht, was in den nächsten Wochen oder im nächsten Jahr passiert“, sagte Klinsmann. Aber er denke, „es ist nicht korrekt, über den Job von jemandem zu sprechen, der noch in der Verantwortung steht. Und ich hoffe, dass er noch sehr, sehr lange verantwortlich sein wird.“

Vor der nahenden WM hat Bradley aber noch viel zu tun. „Wenn an so einem Abend das Ergebnis nicht stimmt, wissen wir, dass es noch Dinge gibt, an denen wir weiter hart arbeiten müssen“, sagte der US-Coach nach der Niederlage in East Hartford im US-Bundesstaat Connecticut.

Nach der Führung durch Maurice Edus erstes Tor im Nationaldress (17. Minute) glich Tomas Sivok (44.) am Dienstagabend (Ortszeit) für die Tschechen noch vor der Pause aus.

Jan Polak (58.), der Frankfurter Martin Fenin (78.) und Tomas Necid (90.) erhöhten für die Gäste, die sich nicht für die WM qualifizieren konnten. Herculez Gomez (65.) gelang nur noch der zweite Treffer der USA, auch für ihn war es ein Tor-Debüt. Bradley gab in der Partie einigen Stammkräften ein Pause, darunter Kapitän Carlos Bocanegra, Landon Donovan, Clint Dempsey und auch Sohn Michael. Am (heutigen) Mittwoch wollte Bradley dann seinen engültigen 23-köpfigen Kader bekanntgeben.

Am kommenden Samstag testen die USA noch einmal gegen die Türkei. Bei der WM treffen die Bradley-Boys in der Gruppe C auf England, Slowenien und Algerien. Und Klinsmann wird das kommentieren.