Einen weiteren Anlass zum Feiern bot Jörg Burkhart (rechts): Der Vorsitzende des Musikvereines Schwenningen ehrte beim Jubiläumskonzert Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein. Foto: Koch

Auf eine traumhafte Reise durch Film und Musical hat der Musikverein Schwenningen bei seinem Jubiläumskonzert rund 300 Zuhörer in der Heuberghalle mitgenommen. Zudem wurden verdiente Mitglieder für jahrelange Vereinstreue geehrt.

Den Auftakt zu dem Auftritt, mit dem der Musikverein Schwenningen den Reigen seiner 100-Jahr-Feier beendete, machten die Mädchen und Jungen der Jugendkapelle, deren Titel Elina Chiarenza und Luca Biener moderierten.

 

Unter dem Dirigat von Antonie Fritz entführten die Nachwuchsmusiker ihre Gäste mit dem Marsch-Medley „Star Wars-Raiders March“ in die unendlichen Weiten des Universums und in die Tiefen des peruanischen Dschungels.

Wilfried Keßler feierte seine Premiere als Dirigent der Stammkapelle

Mit weiteren Filmmelodien wie dem Titelsong „My heart will go on“ erinnerten die Kinder an die Jungfernfahrt und das tragische Ende des Passagierschiffs „Titanic“. Und bei der Filmmelodie „You’re Welcome“ folgten flotte Rhythmen beim Treffen mit Häuptlingstochter Vaiana im Südpazifik.

Mit tollen Klangfolgen aus „The Beauty and the beast“ sowie „I will follow him“ aus dem Musical „Sister Act“ glänzten die Jugendlichen und bekamen viel Beifall.

Dann kam das große Orchester auf die Bühne. Die Stammkapelle dirigierte erstmals Wilfried Keßler, der kurzfristig für elf Probeabende im Bürgersaal die jeweils 150 Kilometer weite Autofahrt auf sich genommen hatte.

Unter der Moderation von Querflötistin Josephine Fritz ging die große Reise durch Film- und Musical-Songs weiter.

Foto: Koch

Mit dem Jubiläumskonzertmarsch „Arsenal“ gelangen den Bläsern elegante Fanfaren und festliche Melodien. Die faszinierende Welt des Musicals „Starlight Express“ umrahmten zehn auf Rollschuhen durch den Saal flitzende Mädchen der Jugendkapelle im Glitzer-Look.

Ein musikalisches Meisterwerk nach dem anderen erklang auf der Bühne

Mit der Aufführung „Moment for Morricone“ gelang den Musikanten die Präsentation eines Meisterwerkes an unvergesslichen Melodien und eindrucksvollem Soundtrack in Erinnerung an den italienischen Komponisten Ennio Morricone in einem Arrangement von Johan de Mej.

Das Orchester schaffte es durch den Einsatz von Glocken, Maultrommeln, Eulenrufen und anderen Soundeffekten die Zuhörer mitten hinein in den wilden Westen mitzunehmen.

Wohltuende Wärme am Lagerfeuer verströmte der Feuerwehrsong „Backdraft“. Dem folgte die Erinnerung an Peter Maffays Lied „Nessaja“ aus dem Musical Tabaluga in einem Arrangement von Kurt Gäbele.

Eigentlich hatten die Gäste mit dem Schlusslied die ideale Gefühls- und Traummusik für die Nacht präsentiert bekommen, doch ohne noch zwei Zugaben ging es nicht von der Bühne. Die Leiterin der Jugendkapelle und Vizedirigentin der Stammkapelle, Antonie Fritz, überraschte mit ihrem Gesang beim Abschiedstitel der österreichischen Gruppe Seer: „Kimm guat hoam“ den Saal.

Vorsitzende ehren verdiente Schwenninger Musiker

Die Vorsitzenden Adrian Stier und Adrian Deufel ehrten zusammen mit Jörg Burkhart, dem Kreisverbandsvorsitzenden des Blasmusikverbandes Sigmaringen, Mitglieder des MV für ihre Vereinstreue: Für zehn Jahre Mitgliedschaft bekamen Antonie Fritz, Sarah Stingel und Pia Siber die Ehrennadel in Bronze.

Die Ehrennadel in Silber erhielten für 20-jährige aktive Tätigkeit Kathrin Siber, Sarah Straub und Christine Siber. Steffen Löffler und Marcus König bekamen für 30 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold.