Die Schlossberghexen türmen sich zur Pyramide. Foto: Vögele

Unter dem Motto "Blaue Nacht" hatten die Schlossberghexen zu ihrem "10 plus zweijährigen" Bestehen in die Turn- und Festhalle Wittershausen geladen.

Vöhringen-Wittershausen - Es ist ein nachgeholtes Jubiläum, denn Corona hatte alles lahmgelegt. Gegründet wurde die Hexengruppe 2010, nur Männer unter sich. Aktuell sind es 70 Hästräger, die mit dem blauen Häs der Nacht den Namen verliehen.

Mit der schaurig-schönen großen Maske mit den komplett ausgemalten Augen waren sie die ersten in der Region, die eine solche Maske trugen.

Das alles wurde eingangs Ortsvorsteherin Kerstin Jauch durch den Vorstand Christian Danner kundgetan. Dann krachten Ketten auf die Bühne, die Schlossberghexe hatte sich befreit. Blaues Licht leuchtete auf, jeder wusste, sie sind da. Alle Gäste wurden mit dem eigenen Hexentanz willkommen geheißen.

Nicht nur die Schlossberghexen hatten es drauf, vier weitere Hexengruppen begeisterten ebenfalls mit schaurigen Geschichten, atemberaubender Akrobatik, Sprüngen, Würfen und hohen Pyramiden.

Anmutiger Showtanz

Eine eigene Geschichte erzählten die Bergfelder Narrenfreunde mit ihrem Jäkletanz, der mit seiner waghalsigen Darbietung genau dazu passte. Nicht weniger sportlich, aber anmutig und elegant schwangen zwei Showtanzgruppen aus Vöhringen ihre Beine. Die Teenies ließen sehr agile "Glühwürmchen" leuchten.

"Auf dem Rummel" ist immer etwas los, wie die Große Showtanzgruppe zeigte, eine Augenweide. Da glotzten die Hexen. Nach zwei Tanzrunden gab es was für die Ohren. Als Cernunnos präsentierten sich die Guggenmusik "Pink Pämpars" aus Sulz, die "Shitbulls" aus Wiesenstetten verliehen als American Footballers ihrer Musik Nachdruck.

Stimmung von Beginn an ausgelassen

Souverän moderiert wurde der Abend in der Halle von den "Putzfrauen" Daniel Bach und Christian Rautenberg, die für einen sauberen Auftritt sorgten.

Die Stimmung war von Anfang an ausgelassen. Schon vorher zog eine lange Polonaise durch die Halle, dafür sorgte auch die Tanzband "Tom’s Wilder Süden" aus Wittershausen.

Alle partybegeisterten Hästräger und sonstige Geschmückte trafen sich im großen Barzelt im Außenbereich der Halle, wo DJ Tim in bewährter Weise für Stimmung sorgte. Außerdem war man hier näher an den beiden Foodtrucks, die für ausreichend kulinarische Abwechslung sorgten. Ja, auch Hexen sind Feinschmecker.

Zahlreiche Gäste kamen

Die Jubiläumsfeier beehrten die Narrenzünfte Vöhringen, Heiligenzimmern und Stockerbachtal, die Narrenfreunde Bergfelden, die Falkenhexen Schramberg, die Baurawaldhexen Holzhausen, die Hofnarrenzunft Mühlheim-Renfrizhausen, die Riedbachhexen Geislingen, die Vollmondhexen Rottenburg, die Erzknabberteufel Aichhalden, die Kauntahexen Ostdorf, die Liachthexen Täbingen, der Rosenfelder Narrenverei, die Pink Pämpars Sulz und die Shitbulls Wiesenstetten.